Dateigröße von Bildern verkleinern

4 Antworten

Welches Format hat das Bild? jpg, bmp, tiff. Wenn Du die Bildgröße erhalten willst, dann musst Du ein komprimierendes Format wie jpg. nehmen. Ist es bereits jpg geht das entweder über Bildgröße ändern oder Bildqualität verringern.

Dateigröße verringern bei gleichbleibender Größe des Bildes geht m. E. nicht und wenn doch, dann mit erheblichen Qualitätseinbußen beim Bild.

Ich würde Dir empfehlen, das Bild insgesamt so zu verkleinern, daß Du knapp unter die 2 MB kommst.

Dann speichere das Bild doch in geringerer Qualität bzw. mit höherer Kompression. Das lässt sich im Speichern-Dialog bei jedem Bildbearbeitungsprogramm einstellen.

Wie kann ich die Datengröße verkleinern ?
  • Qualität runterschrauben oder andere Faktoren die auf die Größe Einfluss haben.
  • größe Runterschrauben (fällt flach)
  • Dateiformat ändern (falls möglich) Was hast du jetzt? png?