Dateien auf externe Festplatte kopieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich musst du nur die Festplatte am PC anschließen (gegebenenfalls auch Stromversorgung an die festplatte anschließen) und die festplatte anschalten, falls die einen Anschalter hat.

Dann sollte sich am PC bei erstmaliger Benutzung die Gerätesoftware der festplatte selbstständig installieren. Teilweise geht es auch ohne diese Installation.

Danach solltest du einen Eintrag für die Festplatte im Dateimanager finden und dort, wie überall anders hin auch, Dateien kopieren können.

Solange man nicht komplette Server kopiert sondern nur Privatdateien, ist eigentlich keine extra Software oder Befehl notwendig. Selbst bei Nimm einfach ganz normal Explorer dafür. Alle Dateien einmal markieren, kopieren und auf der externen Platte einfügen, der Rest passiert von alleine. Eine Software von den Herstellern ist im Normalfall unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

deruser1973  14.11.2024, 16:21

Lasse nur einen Fehler passieren, dann stoppt das mitten in der Nacht, wärend du schläfst..

Und du ärgerst dich morgens maßlos...

PTMtobi  15.11.2024, 11:55
@deruser1973

Ist mir schon klar, nur sind es bei einem normalen User oft nicht genug Dateien dafür. Ich würde Explorer mit der geringen Gefahr als sicherer sehen, als einen unerfahrenen User mit Robocopy oder irgendeiner Software. Eine falsche Einstellung und die Daten sind nicht nur nicht kopiert, sondern komplett weg.

deruser1973  15.11.2024, 16:06
@PTMtobi

Da muss man sich aber schon blöd anstellen, wo alles doch so gut beschrieben ist..

Aber gut, macht was ihr wollt, bei vielen, vielen Dateien ist der normale Explorer nix...

Bei Windows werden Dateienauf externe Festplatten automatisch kopiert, es sei denn du drückst einen Taste beim rüberziehen.

Ich nutze dazu den Total Commander, weil der weitermacht, auch wenn ein Fehler vorhanden war - aber es geht auch per Copy / Paste..

Meandor  14.11.2024, 13:35

Spätestens jetzt wird klar, dass Du "alt" bist.

Auf der Dienststelle nennen wir ihn den Altherren-Commander.

deruser1973  14.11.2024, 16:18
@Meandor

Hehehe... Ja 1973 ist halt nicht jung...

Eher "Weise", weil ältere nennt man nicht "alt"...

Meandor  15.11.2024, 09:34
@deruser1973

Um einen meiner Ausbilder zu zitieren: "Erfahrung bedeutet nicht wirklich was. Nur weil jemand etwas 40 Jahre lang falsch macht, wird es dadurch nicht richtig."

Ich glaub aus dem asiatischen Raum kommt die Anrede: "Alter Mann" und dort ist es ein Ehrentitel. Ich persönlich finde "alt" nicht schlimm. Alt bedeutet im günstigsten Fall, dass man bereits einiges erlebt und alles überlebt hat. Unbeachtet meines Eingangssatzes bedeutet "alt" zumindest, dass man (im Idealfall) über Erfahrungen verfügt, aber nicht unbedingt Erfahrung hat :-)

Aber alt ist nicht automatisch weise ;-)