Datei überschrieben - rückgängig machen?

2 Antworten

Lösung und Zitat von https://praxistipps.chip.de/windows-10-aeltere-datei-versionen-wiederherstellen-so-gehts_43051:

"Mit Windows 10 hat Microsoft eine clevere Funktion eingebaut, die Ihnen automatisch dabei hilft ältere Datei-Versionen wiederherzustellen. Das ist besonders dann nützlich, wenn Sie beispielsweise eine Datei aus Versehen überschrieben haben.

  1. Windows 10 legt von Ihren Dateien automatisch Sicherungen an, die es Ihnen erlauben zu älteren Dateiversionen zurückzuspringen.
  2. Klicken Sie einfach mit der rechten Taste auf die von Ihnen gewünschte Datei oder den Ordner und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Vorgängerversionen wiederherstellen" aus.
  3. In dem nun geöffneten Reiter sehen Sie sämtliche Wiederherstellungspunkte, die automatisch angelegt wurden.
  4. Sollten bei Ihnen keine Wiederherstellungspunkte angezeigt werden, kann es sein, dass Ihre Sicherung deaktiviert ist. Wir zeigen Ihnen in einem separaten Artikel, wie Sie in diesem Fall die Sicherung aktivieren können.
  5. Wählen Sie nun einen der Wiederherstellungspunkte aus und klicken Sie auf "Öffnen". So können Sie zunächst überprüfen, ob es sich tatsächlich um die Datei-Version handelt, zu der Sie zurückkehren möchten.
  6. Sollte es sich um die richtige Version handeln, müssen Sie nur noch "Wiederherstellen" auswählen, um die ältere Datei-Version zurückzuerhalten.
  7. Beachten Sie aber, dass sich dieser Vorgang nicht rückgängig machen lässt und die aktuelle Datei-Version durch die ältere ersetzt und gelöscht wird. Seien Sie daher mit diesem Feature vorsichtig, wenn es sich um wichtige Dateien handelt."
Woher ich das weiß:Recherche

Boozhil
Beitragsersteller

Leider wird angezeigt, dass keine vorherigen Versionen verfügbar sind! Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe die Antwort unten gelesen, doch ich glaube sie nicht ganz.

Meine Meinung nach geht es nicht.

Schaue voraus: Gewöhne Dir an, abends auf einen Button zu klicken, der Backups schreibt. Jeden Tag die wichtigsten Dateien in ein Verzeichnis mit Datumsstempel. Passiert Dir das wieder, holst Du die Datei aus dem Backup.

Ich verwende:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten