Datei lässt sich nicht löschen, selbst unlocker versagt dabei

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du deinen Rechner schon neu gestartet?

Zeigt der Rechner, dass etwas/jemand anderes die Datei benutzt oder Du keinen Zugriff hast?

Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, was diese Datei 'schützt'. Meist hat ein laufendes Programm diese Datei geöffnet und diese somit vor Veränderung geschützt (das kann aber auch durch Malware/Trojaner geschehen, also nachsehen lohnt sich schon).

Das kann man z.B., indem man mit dem Process Explorer die Option 'Find' - 'Find Handle or Dll' wählt. Dann bekommst Du angezeigt, was diese Datei geöffnet hält.

Hier kannst Du 'schließen' wählen, was aber im angenommenen Fall, dass der angezeigte Prozess 'explorer.exe' heißt, sinnvollerweise erst gemacht werden sollte, nachdem alle Fenster des Explorer geschlossen sind.

Mein Exlorer bringt solche Zicken auch gelegentlich... daher habe ich diese Prozedur schön öfter hinter mir.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, melde Dich im abgesicherten Modus an, such' Dir die Datei, rufe die Eigenschaften der Datei auf und überprüfe, ob 'Admin' der Besitzer dieser Datei ist. Ist das nicht der Fall, übernimmst Du als Admin ihren Besitz und kannst dann dieses Ding löschen. Sollte diese Prozedur wirklich nicht funktionieren, dann kommt entweder noch ein ziemlich dummer Fehler in den Rechten in Frage, oder aber ... es hat sich im Windows etwas wichtiges 'verabschiedet'.

Ich würde dann zumindest noch eine Systemwiederherstellung versuchen.

Leider klappt das mit den Shreddern fast nie, wenn solche 'Blockierungen' vorliegen, da auch die Shredder nicht mehr Zugriffsrechte besitzen als Du. Kannst also Du nichts tun, kann ein Shredder das ebenso wenig.