Datei löschen. Element nicht gefunden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PC neustart

ggf. eine Linux LIVE-CD/DVD (z.b. Linux mint) booten & es damit löschen

hoymakaay
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat wunderbar funktioniert. Hätte es fast schon aufgegeben.

Wenn man versucht eine Datei zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben, die zwar im Explorer angezeigt wird, aber eine Fehlermeldung der Art "Das Element befindet sich nicht mehr in ..." erhält (siehe oben), so kann dies an einem fehlerhaften Namen der Datei/des Verzeichnisses liegen. Endet die Datei etwa auf "." (Punkt) oder " " (Leerzeichen), so ignoriert Windows dieses beim Zugriff darauf, was zu besagtem Fehler führt. Löschen lässt sie sich dennoch. In der Eingabeaufforderung Folgendes eingeben:

del "\\?\<vollständiger Pfad der Datei>"

bzw. für Verzeichnisse:

rd "\\?\<vollständiger Pfad des Verzeichnisses>"

Dadurch lassen sich auch "." oder " " am Ende einer Datei eingeben.

Hallo,

weitere Möglichkeiten wären die Festplatte zu defragmentieren, einen Neustart durchzuführen, die Datei mit einem Programm zu packen und in den zusätzlichen Optionen "Dateien nach dem Packen Löschen" auszuwählen. Die gepackte Datei dürfte sich dann problemlos löschen lassen.

dann wurde diese datei wohl schon gelöscht, nur der shortcut ist halt noch da. habe immer ccleaner zum aufräumen meines pc's benutzt, versuch es damit.