Date, was sagt ihr?

5 Antworten

Er wollte einen guten Eindruck machen. Notwendig ist das heute nicht mehr.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

Wenn du ein zweites Date möchtest und ihn toll findest, dann nimm dankend an, etwa "Vielen Dank! Das nächste mal zahle ich dann!" -- so weiß er auch gleich, dass du dir ein zweites Date vorstellen könntest.

Wenn du ihn nicht weiter daten möchtest, dann sage einfach, "Nein danke, ich zahle lieber für mich selbst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Selina490
Beitragsersteller

Also heißt es weil er gezahlt hat, dass er mich nochmal sehen möchte? Ich habe mich gar nicht bedankt gehabt, als er bezahlte... er hat sich auch noch nicht gemeldet..

Kajjo  05.08.2022, 15:47
@Selina490

Entweder er sieht es altmodisch als seine Pflicht oder er wollte dir imponieren damit. So genau weiß man das nicht. Ich finde es aber anachronistisch, dass der Mann immer zahlt. Es sollte sich ausgleichen.

Nicht bedankt? Das finde ich seltsam. Jemand lädt dich ein und du bedankst dich nicht?

Selina490
Beitragsersteller
@Kajjo

Denkst du er hat sich wegen dem nicht mehr gemeldet? Ich werde mich direkt bedanken jetzt

Kajjo  05.08.2022, 16:46
@Selina490

Keine Ahnung... bei einem Date kann so viel nicht perfekt passen... viele findet man halt nett, aber der Funke springt nicht über.

Aber wenn man eine einlade und die sich nicht mal bedankt, fände ich das schon negativ.

Normal zahlt immer der, der mehr verdient. Also wenn er Azubi ist und du Student, sollte er zahlen, wenn es umgekehrt ist, du, weil man als Azubi Geld verdient, als Student aber eher braucht (:

Er folgt der konservativ-ritterlichen Methode: Er hat Dich eingeladen, also bezahlt er auch. Spricht in meinen Augen für den Jungen. Dich nicht zu bedanken ist nur dann eine gute Idee, wenn Du ihn ganz bestimmt nicht wiedersehen möchtest. Er hat Stil und nun weiß er, dass Du keinen hast. Schade!

Na wenn er Dich eingeladen hat, dann zahlt er auch. Das ist, unabhängig davon ob das ein Date ist oder nicht, so üblich bei einer Einladung.

Wenn man sich für ein Date verabredet und sich einigt irgendwo was zu essen, kann man natürlich teilen....aber wenn Du explizit eingeladen wurdest, zahlt der der einlädt.

Ich teile immer die Rechnung. Ich verdiene mein eigenes Geld, deshalb will ich nicht das mir jemand alles kauft oder Essen bei Dates bezahlt. Aber das sieht jeder anders.