Das Psychologen Gespräch bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Kann man alles nicht pauschal beantworten und liegt auch ein bisschen daran, wie du dich bisher verhalten hast.

Die Gespräche fangen meist relativ oberflächlich an, Schulzeit, Elternhaus, Freizeitgestaltung, Konflikte mit dem Gesetz etc.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man ehrlich bleibt, auch wenn man vielleicht mal Mist gemacht hat. Solange man daraus gelernt hat, ist es okay, Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

Was gar nicht geht und oftmals in Ausschlusskriterium ist, ist lügen.

Und sich nicht vom Psychologen einschüchtern lassen. Locker bleiben, die kochen auch nur mit Wasser ;)

Schniggi89  29.08.2017, 09:38

Ich muss meinen ersten Satz ergänzen, weil er so echt sinnfrei im Raum steht :-D

Mit deinem bisherigen Verhalten meine ich natürlich dein bisheriges Verhalten während der Eignungstests.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Der Psychologe nimmt sich die Zeit, die er braucht. Und Fragen stellt er nicht viele, denn hauptsächlich lässt er dich reden. Erst, um deinen Wortschwall in eine bestimmte Richtung zu lenken, stellt er eine steuernde Frage.

Glaub bloß nicht, dass du dich darauf vorbereiten könntest, oder ihn irgendwie aushebeln. Das sind Vollprofis, haben selbst - wie alle Psychologen - eine Macke und kennen alle Geschichten.

Das können also 10 Minuten sein, oder auch mal 30. Niemand weiß das.

Bei meiner Musterung waren welche dabei, die eine halbe Stunde beim Psychologen saßen. Ich war zehn Minuten da.
Als erstes kamen Fragen zu den Hobbys oder zur Schule. Wie bei einem ganz normalen Gespräch.
Erst später kamen Fragen zur Bundeswehr, wie "wo wird sie eingesetzt" oder "wie viele Soldaten sind bei der Bundeswehr."
Dann kam eine Frage zum logischen Denken und dann nur noch "würden Sie auf Kinder schießen, wenn Sie den rechtmäßigen Befehl dazu erhalten"

Eigentlich kann man da nichts falsch machen.

Lucas123477  08.10.2023, 11:14

Was sollen ich dazu sagen würden sie auch auf Kinder schießen muss ich ja wenn ich den Befehl bekomme und in Gefahr bin