Daschcams in in Deutschland nur mit Einschränkungen erlaubt?

3 Antworten

Meines Wissens:

Es geht nicht um erlaubt oder nicht, sondern darum, was von Gerichten als Beweismittel zugelassen wird. Dafür darf die Kamera das Aufgenommene nicht dauerhaft speichern, sondern muss es immer wieder überschreiben. Nur im Fall des Unfall (Sensor oder manuell nach dem Unfall ausgelöst) wird eine gering Sequenz dauerhaft gesichert.

XxRussianBoyxX
Beitragsersteller

Also darf ich nutzen wenn ich nach jeder Fahrt ohne Unfall die Aufnahmen lösche?

Einzelfahrer  02.07.2024, 14:46
@XxRussianBoyxX

Die Kamera sollte den Speicher von selbst immer wieder mit neuen Aufnahmen überschreiben, außer die Sicherung wird durch den Unfallsensor oder manuell ausgelöst.

Es kommt auf den Richter oder Polizisten an. Die allermeisten werden solche Aufnahmen zulassen wenn sie dabei helfen einen Unfall aufzuklären. Nutze die Aufnahmen um Schaden von dir abzuwenden, dann wird niemand etwas sagen. Wer die Aufnahmen nutzt um andere nur anzuschwärzen wird es schwieriger haben.

Ist eine Grauzone. Es wird aber wahrscheinlich niemand was dagegen sagen.