Das Wort Ragnarok in Runenschrift?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich nie mit Runenschrift beschäftigt. Was ich im folgenen schreibe, ver­dan­ke ich einem diagonalen Lesen des Runen-Kapitels im Daniels–Bright.

Im älteren Fuþark würde man vermutlich ᚱᚨᚷᚾᚨᚱᛟᚲ schreiben, aber das wäre ana­chro­nis­­tisch, da dieses Alphabet in er Spätantike entstand und gemeingermanisch, also nicht speziell skandina­visch war. Ragnarök ist aber ein spezifisch skandinavisches Wort und bezieht sich auf ein Stück der germanischen Religion, das nur in Skandina­vien ex­istierte (und die Frage ist sowieso, seit wann — manche meinen, das ganze Kon­zept sei erst nachchristlich, entstanden, als eine Art Retcon. Jedenfalls sind alle archäo­lo­gi­schen Funde, die mit Ragnarök in Verbindung stehen, nachchristlich.

Also ist das jüngere Fuþark (ab ca. 700) wohl die bessere Wahl: Die ältere dänische Va­­­ri­­an­­te (bekannt vom dänischen Gørlev-Stein) wäre ᚱᛅᚴᚾᛅᚱᚢᚴ und die südschwe­disch–​norwegische (ab 800) hat ein anderes Zeichen für N (ᚿ statt ᚾ) und auch ein anderes für A, das ich aber in keiner Runentabelle finden kann; es sieht aus wie das dänische A ᛅ, wobei aber der Teil links vom Vertikalstrich fehlt und der rechts ein biß­chen hochgerückt erscheint. Die letztere Variante heißt auch „Rök-Runen“, be­nannt nach einem schwedischen Dorf, in dem eine lange Inschrift in diesem Alpha­bet zu sehen ist.

Die bekanntere Variante ist aber die norwegische, die man bis weit nach 1000 ver­wen­det hat: ᚱᛆᚴᚿᛆᚱᚢᚴ. Auch hier sind A und N gegenüber der dänischen Variante ver­ein­facht, und zwar N gleich wie in der Rök-Variante (ᚿ statt ᚾ) und bei A ᛆ statt ᛅ (also auf der anderen Seite eingespart als in der Rök-Inschrift).

Dabei stehen die Runen ᚱ für R, ᛅ=ᛆ für A (oder Æ), ᚴ für G und K (auch Ŋ und ŊK), ᚾ=ᚿ für N und ᚢ für Ö (auch O,Y,U,W).

Wenn ich ich mir das ganze auf Wikipedia durchlese, dann kommt eine etwas an­de­re Geschichte heraus: Die nennen die Gørlev-Variante “long branch” und ver­kau­fen mir eine “short twig”-Variante, die so aussieht, als ob sie aus den zwei Zeichen­sätzen, die im Daniels–Bright „Rök“ und „norwegisch“ heißen, zusammengewürfelt seien. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll; aber die beiden von mir konstruierten Schreibweisen ᚱᛅᚴᚾᛅᚱᚢᚴ (“long branch”) und ᚱᛆᚴᚿᛆᚱᚢᚴ (“short twig”) müßten auch in diesem Modell gültig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

DerDenis77
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich habe eine App zur Übersetzung genutzt und die zeigt das grundsätzlich immer bei der vorletzten Rune anders. ᚱᛅᚴᚾᛅᚱᚬᚴsteht dort. Wo liegt der Fehler?