Das WLAN Signalzeichen im Handy oder Ipad schwankt immer zwischen zwei und drei Strichen?

Hier sieht man das schwache Wlan Zeichen..  - (WLAN, Telekom, DSL)

2 Antworten

Guten Morgen billy1903,

der WLAN-Empfang hat erst einmal nicht so sonderlich viel mit der DSL-Leitung zu tun.

Sind viele Nutzer im WLAN eingeloggt, wird dieses natürlich verteilt, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass bei vielen Nutzern dann die Verbindung geringer wird.

Welchen Speedport nutzt du? Hast du in diesem mal die verschiedenen WLAN-Kanäle getestet? Falls nicht, mach das bitte mal. Es kann sein, dass auf dem aktuellen viele User unterwegs sind.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

billy1903
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort,

ich habe das Passwort mal geändert und war der einzige im Wlan. Hierfür stand ich direkt neben dem DSL Router Speedport W724V Typ A. Und auch hier waren nur zwei Balken zu sehen.

Die Kanäle sind auf "automatisch" eingestellt, dh. er sucht automatisch den besten Kanal raus.

Ich bin mittlerweile verzweifelt :) Nicht nur das die Leitung an sich zu schwach ist, sondern auch dass ich nicht mal vollen WLAN Empfang habe.

Meine Internetleistung zuvor beim Konkurenten Vodafone war zwar gering, aber ich hatte immer 3 Wlan Striche. Dachte ein Wechsel zur Telekom würde meine Internetleistung verbessern, was mir auch zugesichert wurde. Jetzt habe ich eine schlechte Leitung und keinen vollen WLAN Empfang.

Kann es am Router liegen? Brauche ich vlt einen neuen Router?

LG

Telekomhilft  03.01.2017, 10:18
@billy1903

Hallo billy1903,

automatisch ist nicht immer die beste Wahl bei den Funkkanälen. Probiere bitte verschiedene feste Funkkanäle aus. Ich schlage dir bewusst keinen Kanal vor. Welcher der beste ist, kann nur die Praxis zeigen. Auch Haushaltsgeräte wie z. B. die Mikrowelle oder ein Schnurlos-Telefon senden auf Frequenzen bestimmter Kanäle.

Siehst du auch Netzwerke deiner Nachbarn? Vielleicht sendet ihr auch auf den gleichen Kanälen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

wie sit die sendeleistung in deinem router eingestellt?

auf maximum?

billy1903
Beitragsersteller

die Sendeleistung ist auf Maximum eingestellt :)

catweasel66  28.12.2016, 12:46
@billy1903

Rebekka H. von Telekom hilft hats schon geschrieben,geh mal auf die oberfläche deines routers und schau nach, welche wlan netzwerke so unterwegs sind in deiner umgebung. wichtig wäre ,auf welchen kanälen gesendet wird. benachbarte sender solltest du meiden, um störungen von anderen wlannetzwerken zu minimieren. stell eventuell von automatischer kanalwahl mal auf einen festen sendekanal um.

hättest du die möglichkeit , dir einen anderen router  zu besorgen und mit dem mal zu testen?