Das wichtigste auf dieser Welt ist Geld!? Warum sind wir so Geldgierig? Mich nervt das grade voll😔

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld befriedigt von der modernen Zivilisation geschaffene Bedürfnisse. Wir machen Jobs die wir hassen, um uns Dinge zu kaufen die wir nicht brauchen, um Menschen zu imponieren die wir hassen.

PurpleMiku  03.05.2015, 23:57

Als Azubi ist das noch besser. Ich arbeite um das Geld zu verdienen um das Benzin zu zahlen, was ich brauche um auf die Arbeit zu fahren und Geld zu verdienen. Das Azubileben ist klasse...

Mucker  11.05.2015, 22:57
@PurpleMiku

Che Guevara1990 schreibt folgendes: " Geld befriedigt von der modernen Zivilisation geschaffene Bedürfnisse. Wir machen Jobs die wir hassen, um uns Dinge zu kaufen die wir nicht brauchen, um Menschen zu imponieren die wir hassen." das stimmt vorne und hinten nnicht, höchstens zum kleinen teil.

Muss man alles mitmachen, was die moderne Zivilisation geschaffen hat und in 1. Linie Konsument zu sein ? Ganz klar Nein !

Zu verallgemeinern, dass wir Jobs machen, die wir hassen - ist purer Unsinn. Habe ich z.B. nie gemacht, sondern mir immer das ausgesucht, das mich gefordert und Spass gemacht hat - und wo ich mich beruflich und menschlich entwickeln konnte. Und dass viele Mtmenschen  das ähnlich sehen und ihre Arbeit mit Freude, Motivation  und viel Engagement betreiben, kann man doch ernsthaft nicht bestreiten.

Und Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen - das wird i.d.R. kein Mensch mit gut entwickeltem Verstand tun. Im Gegenteil: Er oder sie wird mit ihrem Geld sorgsam umgehen - schon um sich das leisten zu können, was man wirklich braucht. Un d das Leben ist in der modernen Gesellschaft ja schon teuer genug. Wie z.B. Lebenshaltungskosten, Lebensmittel, Miete, KFZ, Versicherungen etc.

Und warum sollte man Menschen imponieren wollen, die man hasst ? Das mag auf hassende Menschen mit Charakterdefiziten zutreffen, auf Angeber, die gerne protzen - aber wohl weniger auf einen normalen, in sich harmonischen Menschen, der mit Sicherheit anderes zu tun hat.

Geld macht nicht glücklich ! Natürlich brauchen wir Geld, um zu leben und uns etwas leisten zu können. Aber mit weniger geht es auch, wenn man kein pathologischer Konsument geworden ist. Und im Beruf sollte vor allem der Spass an derTätigkeit an 1. Stelle stehen und nicht das Geld.

Geld ist und bleibt zweitrangig. Man braucht es zwar – denn ohne ausreichendes Einkommen geht es nicht oder ist sehr schwierig - aber man sollte nicht den Tanz um das goldene Kalb mitmachen. Geld (Mammon) macht oft nicht glücklich, sondern eher unglücklich !

Unsere Welt sieht so negativ aus, weil viele Menschen, Big Player wie Big Pharma, Monsanto und Co. usw. mit Profit-Ideen und Taten eher verunstalten   - und bei denen Geld an 1. Stelle steht. Dazu gehören dann z.B. Kriege, Raub, Mord, Überfall, Unterdrückung, Ausbeutung, Betrug, Abzocke etc.- und das alles wegen Geld !

Es lässt sich mit Geld natürlich auch viel Gutes bewirken. Dann steht aber nicht geld an 1. Stelle, sondern es ist Mittel zum Zweck, um zu helfen.

CheGuevara1990  29.11.2015, 18:33
@Mucker

Ich gratuliere dir, einen tollen Job zu haben. Leider würde die Welt nicht funktionieren, würden wir alle tolle Jobs machen. Klar als Coach macht man sich nicht kaputt, geistige Arbeit wird besser bezahlt als körperliche, ist leider so. Jeder kann seinen Traumjob ausüben, aber nicht ALLE! Kein 5 Jähriger träumt davon fetten Leuten ihre fetten Burger zusammen zu klatschen. Niemand träumt davon vollgepisste Toilettendeckel zu putzen, sich den Buckel krum machen für 8,50€ brutto die Stunde, reichen Leuten ihren sch*** Porsche zu polieren. Und dann kommt so ein Coach daher der Menschen einen Samen ins Gehirn pflanzen will und den Leuten einreden will: Ihr könnt alles schaffen was ihr wollt, ihr müsst es nur wollen.

Das stimmt nicht! Es gibt ne Menge Drecksarbeit, die muss gemacht werden und deren Auftraggeber sind reiche Menschen, die die Menschlichkeit mit Füßen treten und Leute unterbezahlen und ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Toll reden können wir alle, die Realität sieht leider anders aus Mucker!

harmonizer
Beitragsersteller

ja genau das ist das was ich denke!:) wir machen das alles nur wegen Geld und das ist doch irgendwie verdammt traurig :( wir arbeiten irgendwo auch wenn uns anderes mehr Spaß machen würde nur um viel Geld zu verdienen und dann beeindrucken wir damit andere Menschen die uns meistens nicht wirklich am Herzen liegen:0

Das ist seit der Einführung des Geldes so es verleiht den Menschen Macht und wenn es nur die Macht ist etwas zu kaufen.

Auch ist eine gewisses Mass an Geld zum Leben nötig, Miete , Strom, essen, etc.

Ein guter Abschluss ist Eigenblich er her wichtig um überhaubt einem Job zu bekommen und nicht bei der ARGE od. irgend eine Zeitarbeitsfirma zu versauern.

Naja. Geld erleichtert dir so einiges. Wenn du viel Geld hast, brauchst du dir keine Sorgen um deine Zukunft machen. So sieht das auch bei mir aus. Ich brauche das Geld nicht um glücklich zu sein. Ich bin glücklich, wenn ich mit meiner Freundin und meiner Familie zusammen bin. Allerdings brauche ich das Geld, um zu überleben. Je mehr Geld ich habe, desto leichter und stressfreier ist es.

Geld ist ertsmal wichtieg zu leben wen man das ereicht hat will man mehr geld damit man auch anerkennung von anderen bekommt weil man zb einen Teurer Wagen fährt oder ein eigenes miethaus hat.Leider sind wir nun mal eine Kapitalgeselschaft ohne geld denken ander die viel geld haben das sie was besseres sind.Geld macht zufrieden und wen man es im übermaß hat kann es auch einem Glücklich machen.Aber nicht auf daurer deswegen machen die supereichen wohl soviele Spenden un d gemeinnüzieges weil es das geld doch nicht schaft sie glücklich zu machen.Hat man genug geld um Sich selber einem vergnügen zu machen wie zb veranstaltungen zu besuchen oder auch einen Normalen urlaub macht es zufriedenheit.Ohne kann man so gut wie nichts mehr machen.

Wir leben nicht in einem Weltall, sondern in einem Geldall ! :-( Man muss es leider so drastisch sagen. Alles was Du schreibst ist richtig. Der Hang zum Materialismus steckt viel zu sehr in uns drin. Dagegen muss man ankämpfen - es sei denn man möchte zu denen gehören, die dauernd solche abgedroschenen Sprüche daherplappern wie: "Geld beruhigt die Nerven..." und ähnlich nullinformativen Quatsch.

Und ja...ein gewisses Einkommen ist schon nötig um ein schönes Leben führen zu können - aber es sollte seine Grenzen haben und genau wie Du es beschreibst ausreichend Reserven für die erheblich wichtigeren Dinge im Leben lassen.