Wie lange dauert eine Aktion bei das schwarze auge?

2 Antworten

ich weiß nicht wie das bei DSA genau geregelt ist, bis auf, das es ein ziemlich pedantisches System ist und es mich wundert das die Zeitdauer eine Aktion nicht genau beschrieben ist.

Im Zweifel kann man aber von ungefähr 10 Sekunden ausgehen.

Allerdings ist es nicht unlogisch das Zauber auch lange in der Durchführung dauern können, es kommt auf die Art an, zum Beispiel Ritualmagie.

Runden werden nur innerhalb eines Kampfes genutzt, ansonsten ist die Zeit die in einer Sitzung abläuft ja flexibel, man exerziert ja auch keine 30 tägige Reise in einem realen Zeitrahmen ab.

Innerhalb eines Kampfes nutzt man aber sicherlich nur schnelle Zauber, bzw. welche die man eventuell vorher vorbereitet haben muss.

Interessant könnte es nur werden, wenn man ein Ritual beschützen oder stören muss und man durch die Dauer, wie in Deinem Beispiel 32 Runden, im Auge behalten muss, um es noch rechtzeitig zu schaffen.

Sh1r0Us4gi
Beitragsersteller

Hab´s verstanden, danke für die schnelle und gute Antwort. : ]

Eine Aktion bei DSA dauert eigentlich nur einen Augenblick. Im Kampf, der in Kampfrunden gegliedert ist, hat man eine Angriffs- und eine Abwehraktion pro Runde.

Stelle Dir einen Schwertkampf zwischen zwei gleichstarken Fechtern vor. Jeder greift einmal an und muss einmal abwehren. Jeder Kontakt der zwei Schwerter beendet eine Aktion. Wenn es eine schnelle Abfolge von Schlägen ist, dauern die Aktionen nur ca. 1 Sekunde, bei schnelleren Waffen, z. B. dem Degen oder Florett noch kürzer. Kämpfen beide Gegner mit Zweihänderwaffen, dauert die Aktion ein wenig länger. Darum gibt es keine exakte zeitliche Definition der Aktion.

Zauber, die so hohe Aktionen zur Vorbereitung brauchen sind in der Regel keine Kampfzauber. Die sind in wenigen Aktionen durchzuführen oder der Zauberer ist tot. Für andere Zauber braucht es eben längere Konzentrationsphasen. 30 Aktionen dauern nach diesem Verständnis aber eben auch nur zwischen einer halben und einer Minute.