Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad ist das "Rad der Lehre", das sich zu drehen begann, als der Buddha nach seiner Erleuchtung zu lehren begann. Wie ein Wagenrad rollt es immer weiter, so lange die Lehre verkündet wird. Seine 8 Speichen bedeuten den "Edlen Achtfachen Pfad", den der Buddhist üben soll, wenn er auf dem Weg zur Erleuchtung ist. Er besteht aus rechter Erkenntnis, rechter Sammlung, rechter Rede, rechtem Handeln, rechtem Verdienst, rechter Übung, rechter Achtsamkeit und rechter Versenkung. Gemeint ist damit eine ganz bestimmte Lebenspraxis, die der Buddha auch im Einzelnen erklärt hat. Im Zentrum des Rades befindet sich ein Triskel, das die drei Wurzeln des Unheils darstellt: Gier, Haß und Unwissenheit. Gegen diese drei gibt es drei Heilmittel oder Übungen: Die Gier überwinden, den Haß überwinden und die Unwissenheit auslöschen. Daran erinnert das Rad der Lehre in dieser Form. Gruß, q.

da stehen eigentlich so begriffe drin, die mit seiner lehre zu tun haben und das rad heisst, dass sich die lehre immer weiter dreht und nie stillsteht.

SmallCake
Beitragsersteller

z.B. sein weg zu seiner erleuchtung?

was für eine Ironie ^^ Haben das gerade in Ethik :) Das sind die edlen Achtpfade des Budhhismus. Diese Pfade sollen einen Menschen zur "Erleuchtung" helfen. Also sollen dir helfen ein guter Mensch zu sein . :)

SmallCake
Beitragsersteller

Cool, ich muss über den Buddha einen Vortrag halten.:)

Das ist doch sein weg zu der Erleuchtung? :S

PLAYER98  26.11.2011, 18:47
@SmallCake

Naja.. Das is seine Lehre die er nach seinem Tod ließ . Also ja könnt man schon so sagen . Mit diesen achtpafden kann man die Erleuchtung erreichen .

SmallCake
Beitragsersteller
@PLAYER98

Achsooo, das ist die Lehre Budhhas? das er sozusagen " vorgeschrieben" hat?