Was bedeutet dieses Zitat von Buddha?

6 Antworten

Ich kann das leider keiner Lehrrede zuordnen, die den Zusammenhang erhellen könnte.

Generell sind alle Erscheinungen "vom selben Geschmack" und somit leidvoll gebunden an das Rad der Wiedergeburten. Dennoch scheint die menschliche Geburt von besonderen Vorzügen gekennzeichnet, letztendliche Befreiung zu erlangen.

Tatsächlich finden sich verschiedene Lehrreden für verschieden geeignete Schüler, Mönche, Haushälter und Laien. So wird allen fühlenden Wesen in den 6 Daseinsbereichen die Buddhanatur zugesprochen, aber nicht jeder hat die gleichen karmischen Bedingungen.

Ich denke, er meint damit, dass jeder Mensch gleich ist nur haben wir alle andere Namen.

DerMingo  14.08.2019, 00:31

Würd sagen wir sind mehr als nur gleich sondern eins

Eine Spezies ein Ursprung blablabla

Dieses Zitat stammt - wie etwas 95 % aller Zitate, die im Internet im Umlauf sind, NICHT von Buddha !

Du kannst mal hier auf dieser ( englischsprachigen ) Seite schauen: Fake Buddha Quotes - “I Can't Believe It's Not Buddha!”

Dort werden Hunderte von Zitaten analysiert, und - wenn möglich - auch der wahre Urheber genannt, bzw. erklärt, was Buddha tatsächlich gesagt hat.

Was du als Beispiel genannt hast, könnte z.B. vom Dalai Lama stammen... Aber, Buddha hat so etwas sicher nicht gesagt. Das aber zu erklären, würde bedeuten, die hier in Kürze die gesamte Lehre zu erklären ( z.B. Pratitya Samudpada usw. )...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht bedeutet es, dass Erfahrungen und genetische Faktoren uns unterschiedlich erscheinen lassen, wir aber in Grunde genommen gleich sind - inwiefern wir gleich sind, kann man vielleicht seiner Lehre entnehmen...

Dass wir im Inneren alle gleich sind.

Damit ist wohl so etwas wie ein Urkern gemeint unsere geistige Grundlage ist demnach gleich.

Natürlich sind wir von unseren Erfahrungen geprägt, diese und zum Teil andere Einflüsse bilden dann die verschiedenen Charaktere.