Das Märchen von "keine Bodylotion ins Gesicht"?
Die Kosmetikidustrie verbreitet ja immer die These,dass Bodylotion nicht ins Gesicht gehört. Ich benutzte schon seit über 30 Jahren geeignete (z.B. Garnier Bodylotion "intensive 7 Tage",nährend) Bodylotions und meine Haut/Hautbild im Gesicht ist hervorragend (geschmeidig,nie trocken). Es gab natürlich Lotions (meistens vom Discounter), die waren wirklich nicht gut,weil die Qualität nicht gestimmt hat...
Aktuell habe ich die Garnier Urea BL (glättend,nährend,feuchtigkeitsspendend). In der Beschreibung steht, man soll das Gesicht aussparen. Ich muss sagen, auch wegen der etwas dickeren Konsistenz: Das ist eine der besten Lotions die ich mir jemals ins Gesicht geschmiert habe
Heute nach über 30 Jahren weiß ich: Man muss durch probieren die richtige finden
Will uns die Idustrie dazu bringen, die kleinen teuren Gesichtskremchen zu kaufen?
Benutzt Ihr Bodylotion im Gesicht?
Und wieso funktioniert das bei Sonnencremes für Körper und Gesicht. Die Inhaltsstoffe (außer Sonnenschutz) der Grundcreme gleicher der einer BL?
15 Stimmen
8 Antworten
Grundsätzlich kann man jede Creme für alles nehmen. Wenn du damit klar kommst und es dir ausreicht.
Das Gesicht ist ständig sämtlichen Einflüssen ausgesetzt, keine Schützende Kleidung drüber. Daher haben Cremes für das Gesicht oftmals auf den ersten Blick zwar die gleichen Inhaltsstoffe, nut in anderer Zusammensetzung.
Auch haben viele Gesichtscremes einen LSF der die Haut zusätzlich schützt.
Unabhängig davon würde ich das von dir genannte Produkt gar nicht verwenden. Weil Silikon, Palmöl, PEG und Mineralöl möchte ich einfach nicht in Kosmetikprodukten haben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Du bist bestimmt ein Mann. Männer haben dickere Haut (kein dummer Scherz, physiologische Tatsache), die können sich dicke Bodylotion auch ins Gesicht schmieren. Frauen oder Menschen mit dünnerer, empfindlicherer Haut können das tatsächlich nicht - sie bekommen davon Pickel oder Ausschlag.
Also ich habe nicht groß rumprobiert und gebe für meine Gesichtscreme auch nicht viel Geld aus :D habe da auch seit Jahren die gleiche
Naja im Verhältnis zur Menge schon,denke ich...aber ich könnte mir durchaus vorstellen eine gute Gesichtscreme zu kaufen
Eine Bodylotion, die nicht fürs Gesicht geeignet ist, würde ich mir auch nicht auf den Körper schmieren.
Das bedeutet ganz schnöde, dass da soviel Mineralöl und Mikroplastik drin ist, dass Deine Haut vordergründig glatt ist, aber tatsächlich zerstört wird.
D.h. wenn Du das regelmäßig und wohlmöglich über Jahre machst, siehst Du später aus wie ein verschrumpelter Apfel.
bin 51 und mein Hautbild ist sehr gut...außerdem gibt es sehr strenge Richtlinien für Cremes
Nein, gibt es nicht.
Nur an die Hygiene werden hohe Ansprüche gestellt.
An die Inhaltsstoffe nicht, da sind auch schädliche erlaubt.
Und gerade Garnier greift da tief in die Chemokiste.
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Handcreme z.B. kann man aber auch für die Füße nehmen, was mir auch einleuchtet. Aber Bodylotion? Zu vie Duftstoffe..usw.
In Gesichtscreme sind auch Duftstoffe...Du mußt bei der BL auf (nährend/Feuchtigkeitsspendend) und die Konsistenz (nicht zu dünn) achten. Die Inhaltsstoffe sind oft fast identisch und hochwertig (Öle etc)
Okay...dann ist das aber eher was für junge Haut, oder? Dass teure Markenkosmetik eher schlecht abschneidet, das ist ja bekannt.
bin 51 und sehe aus wie 36...nach 35+ Jahren BL im Gesicht
Jaaaa😅👍 aber du bist ein Mann. Frauen sind dünnhäutiger...👍
Ich benutze nur klares Wasser für das Gesicht. Das reicht völlig. Meine Gesichtshaut gibt mir Recht.
Nahezu alle Pflegeprodukte sind vollkommen überflüssig.
ja ..
kann sein,deswegen muss man rumprobieren oder halt viel Geld ausgeben