Das mädchen das durch die zeit sprang ende?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt schon lange gesucht, nach jemandem, mit den ich das Ende diskutieren könnte. Es hat mich einfach so unglaublich traurig gemacht, obwohl ich den Film trotzdem sehr gelungen finde für einen Animefilm.
Nur leider macht mir (uns) da wieder das typisch-anime offenes Ende wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele mögen gerade das an Animes und sehen sie sich deshalb an. Ich für meinen Teil hasse diese Tatsache am meisten an Animes und "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" ist nur ein zu gutes Beispiel.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich vermute mal stark, dass sie sich mit ihrer Tante kurzschließen wird, um auf das Bild aufzupassen, vermutlich selbst einmal im Museum arbeiten will, um das Bild zu beschützen. Je nachdem, wie weit Chiaki in der Zukunft ist, wird sie es vielleicht auch ihren Kindern auftragen.
Aber genau das ist es auch, was mich stört. Das gerade genannte sind alles nur Spekulierungen, eigene Ideen, denn weder du noch ich können uns sicher sein, was passieren wird. Wir wissen nicht, in welcher Zukunft genau er sich befindet. Was für Pläne Matoko genau hat, was in der Zukunft passieren wird. Was bedeutet das: Sie wird auf ihn warten? Was soll das? Ist seine Zukunft garnicht so weit entfernt? Wenn ja, wird Matoko dann nicht trotzdem bereits eine alte Frau sein, wenn sie sich begegnen? Bedeutet das dann auch, dass sie ein Leben lang allein bleibt, weil sie auf ihn wartet? Oder heirate sie inzwischen jemand anderen? Und wenn sie jemand anderen heiratet, wird es nicht dem jungen Chiaki in der Zukunft auch das Herz brechen?
Aber was, wenn seine Zukunft sowieso viel zu weit entfernt ist? Dann wäre Matoko bereits tot, wenn Chiaki wieder in seine Zeit zurückkehrt.....
Ganz ehrlich, ich versehe die Leute nicht, die solche Enden mögen. Es war zweifellos ein guter Film, aber er lässt den Zuschauer mit offenem Mund stehen. Und da es nun mal Japan und Anime sind, wird es auch keinen zweiten Teil geben, der all diese offenen Fragen beantwortet. Warum, wer weiß. Vielleicht irgendeine dämliche japanische Tradition niemals einen zweiten Teil von irgendwas zu machen und den Fans/Zuschauern damit zu geben was sie wollen/verdienen. Was das anbelangt ist die japanische Film- und Animeindustrie ziemlich eigensinnig.
Tja, ich habe bisher noch niemanden getroffen, der meiner Meinung war. Ich hoffe nur, ich konnte ein wenig auf dich einwirken.
Liebe Grüße,
MsL.

chuckbunny  27.11.2015, 13:08

Natürlich bin ich mir auch nicht vollständig sicher, aber dein Text hat mich auf eine Idee gebracht, Makotos Tante hat in dem Film so eine Andeutung gemacht, dass sie lange Zeit auf eine Jungen gewartet hatte, ihre Tante spielt im Anime eine "weise" Rolle, vielleicht konnte sie sich ja erahnen das so etwas in der Art passiert, dass Makoto auf Chiaki warten muss (so wie er auf sie) .. Ich denke bei sowas irgedwie immer positiv! Also denken wir jetz`einfach alle das es gut ausgeht und das sie sich wieder sehen werden! :)

kyuubinoyouko  15.07.2014, 05:04

hätten die das gezeigt was die zuschauer wollen also die zukunft oder hätten sie die fragen beantwortet würde dieser film nicht solange in dem kopf bleiben das ist eine taktik damit man sich fragen stellt und diesen film nicht so leicht vergisst

KleineLimo  29.03.2013, 23:50

Huhu :) Kommt vielleicht etwas spät, aber genau mit der Ansicht muss ich mich auch auseinandersetzen, hoffe einfach, dass Chiaki intelligent genug ist, ihr entgegen zu reisen, mir egal, ob das verboten ist, oder nicht. Jedenfalls würde mich das trösten, und verdammt JA ich will auch weniger offene Enden. >-<

Snoopy3016  06.08.2012, 16:52

Ich muss dir in allen Punkten zustimmen der Film ist einfach klasse und es ist einfach blöd das man am Ende so stehen gelassen wird. Das hat mich auch schon bei Vision of Escaflowne (Serie) gestört, in den letzten Minuten der Serie sagte die weibliche (hitomi) Hauptperson das sie die Mänliche (Van) mag und verschwindet auf nimmer wiedersehen. Ich hoffe wirklich das sich das in Zukunft ändert und die mal ein gaaanz klassisches "Happy End" wie man es hierzulande kennt machen.

Friedi14
Beitragsersteller

wow :) danke für deine antwort ! sehr gut ausgeführt und ich seh du hast dir auch weng zeit gelassen.. das freut mich echt :) weil ich muss zugegebn ich hab stunden im internet verbracht und in etlichen forumen gesucht nach einem komentar vom resigeur oder sonstiges .. ;)

ich seh das alles genau wie du! und bin froh das du auch so denkst wie ich :) ich hasse solche enden .. rtozdem ist er film toll..aber ich muss sagen mit anderm ende wäre er besser :)