Das Little Albert Experiment heute noch durchführen?

1 Antwort

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Little-Albert-Experiment

Das klingt nach einer Hausaufgabe. Meinst du "Sollte man durch führen", "Darf man es" oder "Führt man es durch"?

Einerseits sind Experimente mit Kleinkindern heute verpönt, denn man ist dabei immer in der Gefahr einen bleibenden Schaden auszulösen. Andererseits war der Versuchsaufbau, die Anzahl der Versuchspersonen, die Quantifizierung und die Dokumentation mangelhaft. Das Ergebnis klingt dagegen mehr oder minder trivial: Man kann es schaffen Kindern Angst vor bestimmten Dingen zu machen. Ach was?!

Auf YouTube findet man viele solcher "Experimente", in denen Eltern ihre Kleinkinder mit gruseligen Masken nachts im Bett erschrecken. Das finde ich abstoßend und extrem asozial. Die Auswirkungen auf die Kinder sind krasser als das Little Albert Experiment, es fehlt nur der wissenschaftliche Anspruch.