Das Lied der Partei 3 Männer?

3 Antworten

Ganz vorne, da ist der Erich. Schräg dahinter (3. von links) das ist Breschnew. Irgendwo hockt auch der Willi Stoph. Lenin liegt noch im Mausoleum beim Kreml, Karl Marx sein Kapital wächst und wächst, leider nicht bei mir und Friedrich Engels hat sich auch irgendwo im Hintergrund manifestiert.

Marx, Engels und Lenin. Lenin war der erste Mensch, der den Marxismus angewandt hat. Man spricht ja auch vom Marxismus-Leninismus. Und dies war auch die Ideologie der DDR.

Hulalalaal32
Beitragsersteller

Was ist eine marxistisch-leninistische Partei?

BelfastChild  23.03.2022, 12:54
@Hulalalaal32

Eine kommunistische Partei. So wie halt in der Sowjetunion oder DDR. Im Kommunismus geht es darum eine egalitäre (klassenlose) Gesellschaft zu etablieren. Das bedeutet auch, dass die Produktionsmittel verstaatlicht werden und nicht mehr der Bourgeoisie gehören. In gewisser Weise gehören sie dann allen bzw. den Arbeitern (Proletarier).

Hallo, das sollte doch wohl... In der üblichen Reihenfolge der Nennung.