Das letzte Mal oder das letzte mal?

4 Antworten

"Als ich das letzte mal geschrieben habe, konnte die Kleine noch nicht laufen."
Dieses das bezieht sich auf das Mal, was heißt es hat einen Artikel, also ein Nomen, also Groß.

Als ich das letzte Mal geschrieben habe, konnte die Kleine noch nicht laufen.

Schreibt man groß wegen des Artikels. 😊

das letzt mal bedeutet ja irgendwie, dass es nachher keine male mehr gibt...

Nein, es bedeutet, dass es bis jetzt, bis zu diesem Schreiben keine anderen Male gab.

Oder gibt es noch eine schönere Art das zu schreiben

Als wir das letzte Mal von einander gehört haben, ...
Als du mir zuletzt geschrieben hast, ...
Bei unserem letzten Kontakt ...

Ob diese Formulierungen nun schöner sind, musst du entscheiden.

Groß. Ist ein Substantiv (Nomen). Erkennst du am Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ohne es erklären zu können, aber es heißt "Das letzte Mal"