Das Leben fühlt sich nicht Real an?

3 Antworten

Klingt nach Derealisation, was eine Folge dessen sein kann, dass es dir eben mental nicht so gut geht, wie du schon meintest.

Könnte Derealisation sein, aber auch das kann dir nur ein Therapeut sagen. Da es eine Diagnose ist und es auch an anderen Sachen liegen kann.

Die Derealisation wird als Ich-Störung oder als Form der Dissoziation definiert. Die DRDP (Derealisation und Depersonalisation) sind meist die Formen hier.

  • Derealisation: die Umwelt wird als unecht wahrgenommen, oder die Umgebung wird anders Wahrgenommen. Ich war mal in meinem Zimmer und dachte mein Zimmer ist um das 100 Fache größer geworden
  • Depersonalisation: hier wird man selbst als unecht wahrgenommen, was fühlt sich wie in einem Videospiel als würde man sich aus der Dritten Person sieht.

Aber um es genau sagen zu können solltest du dir einen Therapeuten suchen! Bei der DRDP handelt sich sich immer noch um eine Diagnose und mit Selbstdiagnosen sollte man aufpassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Derealisation. Kann mit Mentalen Problemen zusammenhängen. zB mit Depressionen oder einem Trauma.