Das Kochwasser der Linsen verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kochbüchern wird meistens empfohlen das Linsenkochwasser abzuschütten, das ist Quatsch. Ich koche die Linsen eh als Kombipack mit Bouillon, Zwiebeln, Knoblauch, Speck, usw zusammen, so schütte ich den Fond daraus nicht ab, da es so natürlicherweise dazu gehört.

Arata
Fragesteller

Umso mehr Brühe bräuchte ich...und Instant Mist nehm ich nicht.Da lieber einkochen lassen und nen Tag durchziehn

Patrickson  16.02.2018, 16:01

Genau! Das kommt meistens gut! Die Leute schütten mit dem Kochwasser immer auch eine ganze Menge an Vitaminen, Minerstoffen usw. weg. Das ist Humbug! En guete!

Arata
Fragesteller
@Patrickson

Angeblich sollen da Giftige Stoffe gelöst sein...irgend so ein Pflanzenstoff...oder war das bei Bohnen? Ja grüne Bohnen oder so.

Patrickson  16.02.2018, 16:17
@Arata

Habe ich auch schon gehört, aber ich bezweifle sehr, ob dies stimmt. Ich habe jedenfalls meine Art Linsen und Bohnen zu kochen und den Sud daraus mit zu verwenden die letzten etwa 500 Male unbeschadet überstanden. Ich wasche die Linsen und Bohnen vor dem Kochen etwas ab, sonst nix. Vielleicht sind da noch irgendwelche harmlose Bitterstoffe drinn, aber meiner Erfahrung nach wird da eine übertriebene Hysterie drumm gemacht. Es wird soviel Quatsch behauptet! Spinat wird auch nicht giftig, wenn man ihn aufkocht, usw. Das ist Unsinn!

Linsen vor dem Einweichen kurz abspülen, und kurz durchsehen. Manchmal sind kleine Steinchen drin. Danach einweichen oder direkt kochen (dauert dann etwas länger, aber das Wasser auf jeden Fall mit verwenden. Sonst gießt Du jede Menge guter Stoffe und auch Geschmack mit weg. Wäre schade drum!

Arata
Fragesteller

Ja so dachte ich auch...

Ganz klar wegschütten und frisches Wasser verwenden. Im Kochwasser löst sich der Mehrfachzucker welcher Blähungen verursachen kann. Wenn du das Kochwasser wegschüttest hast du hingegen gar keine Probleme.

ich gieße es ab und nutze das Wasser von abgekochten Gemüse in das ich die Linsen dann gebe