Das Kind meines Freundes?

8 Antworten

Du solltest ganz offen mit deinem Freund darüber reden. Natürlich nicht, wenn das Kind dabei ist. Und er sollte, wenn es diese Defizite wirklich gibt, vielleicht mal das Jungendamt einschalten.

Kometenstaub  05.04.2022, 06:49

Das Jugendamt? Auf einen Verdacht hin? Von einer Frau, die Null Ahnung hat? Guter Rat. Die Trennung wäre für mich sicher.

Ich sag mal so, das ganze ist keine Einbahnstraße, auch wenn er seine Tochter lieb hat wird er ja nicht ganz blind durch die Gegend laufen und wenn doch stellt sich die Frage wieso.
Das du das in Angriff nehmen willst ehrt dich, aber du hast scheinbar selbst genug mit dir zu tun und glaub mir, beides zu händeln ist nicht immer leicht.
Ihr beide solltet zuerst ein ernsthaftes Gespräch miteinander unter 4 Augen führen und bitte dann wenn das Kind nicht dabei ist, anschließend sollte er sich mit seiner Ex auseinandersetzen und die Themen ansprechen (Körperpflege, Förderung) wenn das so eklatante Zustände hat frag ich mich zudem, was sagt der Kindergarten dazu? dem wird das ja sicherlich genauso aufgefallen sein mit der Lütten.

Ja. Es ist absolut wichtig, dass das Kind bei euch gefördert wird. Allerdings ist ein Tag Förderung in zwei Wochen viel zu wenig. So wie Du es beschreibst, kommt mir die Tochter von Deinem Freund verwahrlost vor. Rede mit Deinem Freund unbedingt darüber, denn das ist eine wichtige Sache. Auf jeden Fall sollte er dem Jugendamt Bescheid sagen. Denn wenn die Kindesmutter dss Kind verwahrlosen lässt und nicht in der Lage ist, das Kind zu fördern, dann ist es bei ihm besser aufgehoben.

Mein Kind ist genauso alt und wird bald 5. Unter ihren Freunden gibt es viele unterschiedlich entwickelte Kinder und man sollte nie hart vergleichen, manche können mehr, manche können weniger. Aber ich muss sagen dass das, was du beschreibst schon auffällig ist, Windeln tagsüber tragen macht auch bei allen Gleichaltrigen keiner mehr, und sprechen sollte eigentlich auch kein Problem mehr sein. Bei letzterem gibt es aber mehr Unterschiede und ist davon abhängig ob das Kind bilingual aufgewachsen ist (dann dauert es länger), introvertiert ist usw. Kinder wollen auch nicht immer laufen, aber zwischendurch muss das ein 4 jähriges Kind das schon können. Fazit von mir: es hört sich ehrlich gesagt an als sei das Kind ziemlich vernachlässigt worden. Dauernd weinen ist ziemlich bedenklich. Wer weiss was die Mutter mit dem Kind gemacht oder nicht gemacht hat, aber es freut mich zu lesen dass du dir so viele Gedanken machst und es in Zukunft mehr Zuwendung erfahren wird.

Hamsterhalterin  05.04.2022, 06:52

Interessant wäre zu erfahren was der Kindergarten dazu sagt in dem sie ist, sie geht ja auch langsam in Richtung Grundschule (Also die Lütte) also irgendwie stimmt da vorn und hinten was nicht, bei solchen Zuständen würde der Kindergarten ziemlich aufs Dach klopfen und die wären dazu angehalten das Jugendamt zu verständigen wenn sich bis dato nichts geändert hat.

Fuechsin242  05.04.2022, 06:57
@Hamsterhalterin

Das würde mich auch interessieren, aber es ist fraglich ob das Kind überhaupt zur Kita geht. Und leider funktioniert dieses Kita System auch nicht immer, ich kenne eine Mutter die ein stark auffälliges Kind hat, nachdem die Kita dann ständig auf einen Integrationsstatus pochte wechselte die Mutter mit dem Kind ganz einfach in eine andere Kita. Nichts ist passiert, obwohl es ein stark verhaltensauffälliges, aggressives Kind ist und alle Angst davor haben, inklusive meinem Kind. Ich wünschte das System könnte solche Kinder besser detektieren.

Hamsterhalterin  05.04.2022, 07:00
@Fuechsin242

Das stimmt, aber bei den meisten muss man ehrlich sagen läuft es und es wird auch drauf geachtet. Ob das Kind in den Kindergarten geht oder zur Tagesmutter kann ich nicht sagen, ich kenn das Kind nicht, aber in dem Fall wäre es absolut auffällig und die Eltern würden beide zum Gespräch gebeten, das kenn ich von der Tochter meines Mannes, in dem KiGa ief es zum Glück richtig und er wurde auch mit eingebunden auch wenn es der werten Ex nicht gepasst hat.

Fuechsin242  05.04.2022, 07:03
@Hamsterhalterin

Das ist gut, bei uns hat es zum Glück auch funktioniert, kleine Kitas sind unserer Erfahrung nach viel besser als sehr große, transparenter, persönlicher, freundlicher. Die richtige Kitawahl ist wirklich wichtig 👍

Hamsterhalterin  05.04.2022, 07:10
@Fuechsin242

Richtig, da muss man echt drauf gucken wo man später sein Kind hingibt, hier gäbe es 1-2 Kindergärten da würde ich mich hüten, nicht wegen den Erzieherinnen, eher vor den Eltern zum Teil merkt man das dann auch an den Kindern weil die gucken sich das ja dann alles schön ab, da geht es dann ziemlich zur Sache, gesagt und getan wird dann halt nichts und das ist einfach traurig.

Das klingt schon nach einer potentiellen Entwicklungsverzögerung. Die kann durch Vernachlässigung, aber auch von Geburt an gegeben sein. Am besten dein Freund tauscht sich mal mit der Erzieherin der kleinen aus. Die haben das immerhin verlernt und haben einen guten Blick drauf. Eventuell wäre dann eine Frühförderung im Rahmen von Ergotherapie und Logopädie angebracht. Aber das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Um deinem Freund die Augen zu öffnen kannst du genau die gleichen Argumente verwenden die er selbst nutzt. Er liebt die kleine und will nur das beste für sie und stolz auf sie sein. Dann sollte er auch bereit sein diesen Schritt zu gehen.