Was genau bedeutet "das ist mir relativ egal" in verständlicher Sprache?

10 Antworten

Der Person geht es vollkommen am Arsch vorbei, oder einfach, die Person hat null Interesse daran.

Dieses relativ betont dieses egal nochmal stärker.

Master120
Beitragsersteller

Ich dachte relativ bezieht sich auf eingeschränkt/begrenz

Das ist nur eine Redewendung. In Wirklichkeit ist es völlig egal

Wenn jemand sagen möchte "das ist mir völlig wurscht", aber Bedenken hat wegen dieser krassen Ehrlichkeit, dann schwächt er es möglicherweise ab und fügt ein "relativ" ein.

Ich sehe zwischen "das ist mir egal" und "das ist mir relativ egal" keinen Unterschied. Verbal ist da ein Unterschied, in der Bedeutung nicht.

Man könnte "relativ" als schmückendes Beiwort bezeichnen.

Wie in 6 Jahren keiner die richtige Antwort gegeben hat.

Relativ: etwas ins Verhältnis setzend

Etwas ist jemandem relativ egal. -> Etwas ist jemandem verhältnismäßig egal.

Verhältnismäßig steht hier, um zu unterstreichen, dass es ihm "egaler" ist als so manch anderer Kram.

Das bedeutet, dass "das" denjenigen kalt lässt / nicht berührt / ihm halt ziemlich egal ist.