Was bedeutet "Das ist relativ"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf irgendetwas.

Ein 4 Jähriger ist 1,40m. Ist er groß? Nun ja relativ. Nämlich zu einer Vergleichsgruppe seines Alters ist er SEHR groß, in Bezug auf eine Vergleichsgruppe aller Menschen ist er immer noch klein.

kommt auf den zusammenhang an.aber allgemein bedeutet das ,dass etwas ganz auf den geschmack des betrachters ankommt oder von unterschiedlichen betrachtungsebenen nuterschiedlich interpretiert wird.

soviel wie: 'das ist ansichtsache/definitionssache' = Jeder sieht dsa anders, und ob es so ist, wie du sagst, hängt davon ab, wie man es sieht.

robert11097
Beitragsersteller

Also wenn man das jetzt so sagt. "Der Gott hat uns alle erschaffen." Das ist Relativ.

  1. von verschiedenen Bedingungen abhängig und von ihnen bestimmt ↔ absolut <Werte, Größen, Begriffe>: Es ist alles relativ (= wie man etwas beurteilt, hängt davon ab, in welchem Zusammenhang man es sieht)
  2. relativ + Adj verwendet, um einen Vergleich (zu absoluten Werten) einzuleiten ≈ verhältnismäßig, ziemlich: ein relativ heißer Sommer; Die Demonstration verlief relativ friedlich

Eine abkürzung für "das ist relativ egal". was soviel bedeutet wie "das ist doch im vergleich zu XY egal"!