Das ist keine Frage.?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das ist ok 57%
Finde auch, dass ist blöd 43%

1 Antwort

Das ist ok

Ich habe hier "OK" angekreuzt, obwohl ich eigentlich weder "blöd" noch "OK" zutreffend finde. Aber wenn schon nur diese zwei Alternativen zur Auswahl stehen, dann tendiere ich eher zu "OK"!

WARUM?

Unsere menschlichen Emotionen bauen auf zwei Grundsäulen auf: Gefühl und Verstand. Bei Verstand sollte man erläuternd vielleicht auch von Lebenserfahrung sprechen. Hinzu kommt die unverrückbare Tatsache, dass es in einer Partnerschaft immer zwei "Mitwirkende" gibt. Insofern würde ich halt nicht pauschal von "blöd" reden, denn wenn es einem von beiden zu blöd wäre, muß er sich ja nicht auf diese Liaison einlassen! Wenn aber in einer Partnerschaft beide ES wollen, dann ist es für beide auch immer richtig!

Nun sind wir Menschen (Gott sei' Dank!) recht unterschiedlich gestrickt. Wären alle Menschen gleich, wäre diese Welt ziemlich langweilig und monoton! Da gibt es die, die sich immer wieder Hals über Kopf verlieben, und dass, obwohl sie schon mehrfach "auf die Nase gefallen" sind. Andere betrachten das Thema "Partnerschaft" recht kaltherzig und geben ihren Gefühlen kaum eine Chance. Wieder andere wägen recht realistisch die Vor- und Nachteile einer anstehenden Liaison ab. Und dann gibt es dazwischen noch weitere tausende unterschiedliche Charaktere!

Ich möchte hier 'mal speziell auf die eingehen, denen vorgeworfen wird, andere Leben und Schicksale mutwillig zu zerstören. Genau dies trifft nur zu 50% zu - undzwar auf jeder Seite! In der Regel handelt es sich - bei den hier kritisierten Charakteren - um erwachsene Menschen, die sehr genau wissen (sollten), worauf sie sich einlassen. Doch leider gibt es ja nicht umsonst das Sprichwort "Liebe macht blind". Mit meinen Worten ausgedrückt heißt das, es handelt sich um Menschen, bei denen das Gefühl oder die Abenteuerlust größer sind, als der Verstand. Trotzdem lassen sich beide - ich betone BEIDE! - auf dieses Spiel ein! Hier nur eine Seite dieser Liaison zu verurteilen, halte ich für unrealistisch. Wenn hier eine Ehe oder die Zukunft eines Kindes zerstört wird, dann von BEIDEN gleichermaßen! Entweder ist es von beiden OK oder beide sind blöd!

Deshalb kann ich hier auch nur entweder BEIDE oder keinen verurteilen! Auf alle Fälle zerstört hier niemand einseitig die Ehe eines anderen. Nur die Kinder - die werden dabei nicht gefragt. Sie sind die einzigen, die wirklich leiden müssen! Aber auch an diesem Leid tragen BEIDE Seiten der Liaison gleichermaßen Schuld!