“Das ist eine komische Sprache”. Inwieweit ist diese Aussage blöd/schlimm?

3 Antworten

Ist sie nicht. Für manche klingen andere Sprachen merkwürdig oder lustig. Es gibt nur Leute die sowas als Angriff sehen oder sich diskriminiert fühlen.

Naja…soooo dramatisch finde ich die Aussage nicht. Aber sie ist nichtssagenden 😅 wer entscheidet denn was komisch ist und was nicht? Wer entscheidet was normal ist und was nicht? Eine Sprache ist nicht so richtig in der Lage „komisch“ zu sein, verstehst du? Ist eben eine Sprache 🤷‍♀️

Liebe(r) RhainerVogel,
diese Aussage ergibt auf wissenschaftlicher Ebene absolut keinen Sinn. Du könntest dich hierfür ja mal mit der Standardisierungsideologie und Differenztheorie in der Linguistik beschäftigen. Im Kurzen ist die Standardisierungsideologie eine Position die viele Ottonormalverbraucher einnehmen. Hierbei werden Sprachregister also verschiedene Arten des Sprechens vor allem im Sinne einer sozialen Hierarchie (zum Beispiel Jugendsprache unter Sprache zwischen zwei Wissenschaftlern) als gut oder schlecht eingestuft. Linguisten allerdings betrachten Sprache neutral und werten sie nicht. Das heißt, dass sie beispielsweise neu vorkommende Anglizismen nicht als schlecht bewerten sondern sie als angemessen in bestimmten sozialen Gefügen bewerten.
LG

Woher ich das weiß:Recherche