Das ist der Ball des Timo(s)?

5 Antworten

Wie bereits geschrieben wurde, ist der Satz vollkommen korrekt, wird heutzutage aber wahrscheinlich als stilistisch auffällig angesehen werden, da etwas altertümlich.

Was aber - inzwischen - eigentlich unnötig ist, ist das -s, das an Timo (immerhin mit Klammern) angehängt wird. Eigennamen bekommen in deutscher Konstruktion kein Genitiv-s mehr.

Schön sieht man das bei Goethe. Dort hieß es in erster Auflage noch "Die Leiden des jungen Werthers", in späteren nur noch "... des jungen Werther".

Deine Kritik ist absolut gerechtfertigt. Richtig wäre: Das ist Timos Ball.

Die Form mit "des Timo" ist im Deutschen kein korrekter Fall, sondern ein grammatikalischer Fehler. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Druckfehler im Lehrmaterial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, alles drei ist grammatikalisch korrekt.

Jaja, der Schuh des Manit(o)u🤣!

Du hast vollkommen recht.

Bei dem Klassenlehrer muss man ja Angst um sein Kind haben! Denn wenn dein Kind diesen Satz abgeschrieben hat, dann hat der auch so an der Tafel gestanden. Stünde solch ein Blödsinn im Lehrbuch, wäre Abschreiben ja nicht nötig.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ab und zu mal nachzugucken, was da bei deinem Kind in den Heften steht. Du weißt ja nicht, was für nen Unsinn dieser Lehrer den Kindern noch beibringt. Klar, auch Lehrkräfte sind nicht gegen Flüchtigkeitsfehler gefeit, aber das hier hat ja nichts mit einem Flüchtigkeitsfehler zu tun, sondern ist schlicht und einfach falsch, denn Timo ist sicherlich kein historischer oder legendärer Held oder gar eine Gottheit.

Der Satz ist grammatikalisch zwar korrekt, aber völlig untypisch.

Üblich wäre, wie du schon schriebst "Das ist Timos Ball" oder umgangssprachlich "Das ist der Ball von Timo".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer