Das gerät muss repariert werden?

Markus010301  27.05.2024, 02:49

Kam das einfach so aus dem nichts, nach 'nen Neustart oder hast du irgendwas verändert im System oder etwas anderes gemacht, wie Updates installieren?

egZ99
Beitragsersteller

Habe auf ganz dumme Weise bei Systemkonfiguration bei Starteinstellungen diese Prozessoranzahl auf 12 gestellt und später erst gemerkt das mein Prozessor keine 12 Kerne hat

5 Antworten

Da steht ja, dass auf ein bestimmtes Gerät kein Zugriff erfolgen kann, weißt du noch, welches Gerät das war?

Wenn ja: Schließ es mal wieder mit an.

Windows behauptet öfters mal der PC sei kaputt, dabei hat das in den meisten Fällen nichts mit dem PC selbst sonder nur mit Windows zu tun.

Ansonsten sieh mal auf der Microsoft-Seite nach, die haben da meist so Foren für die ganzen Fehlercodes

Edit: Hab gesehen, du hast am Bootsektor rumgespielt.

Versuch mal, in den Abgesicherten Modus oder "als letzte funktionierende Konfiguration" auszuwählen.

Ansonsten Windows einfach drüber installieren, ohne die Platte zu formatieren, dann sind die Daten noch da, sind halt bissle versteckter, siehe "Windows.old" ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

egZ99
Beitragsersteller

Ich denke das Gerät bezieht sich auf den BCD Editor bin mir aber nicht genau sicher es gab nämlich auch eine zweite Fehlermeldung mit dem Code 0x0000098 oder so wo dann stand Fehlercode: \BCD

egZ99
Beitragsersteller

Ich schau mir das mal heute noch mal an gerade muss ich dann auch noch mit dem Problem klar kommen, dass ich Idiot den Ram ausgebaut habe und ich es nicht hinbekomme die richtig reinzu bekommen aber danke erstmal für deine ausführliche Antwort habe auch schon bei Microsoft nachgeschaut aber nichts gefunden

Windoofs10  27.05.2024, 07:02
@egZ99

Alles gut, du bist kein Idiot :)

Tipp: wegen dem RAM gibt es eine lange und eine kurze Seite von der kleinen Einkerbung aus gesehen, diese einfach richtig herum rein und dann so lang drücken (auch ruhig bissle stärker, aber nicht mit Gewalt) bis beide Riegel richtig einrasten, diese nach möglichkeit in den 1. und 3. Slot (wenn du 4 hast) einbauen.

Von Experte Physics96 bestätigt

Wenn Windows futsch ist, ist das deutlich einfacher neu zu installieren als zu reparieren. Also via USB Windows Stick.
Wenn das trotz neuinstallieren immernoch kommt, könnte auch ein Hardwaredefekt z.b. SSD oder RAM vorliegen.

Beachte: Bei ner Neuinstallion können alle Daten verloren gehen.

egZ99
Beitragsersteller

Gibt es auch andere Wege das zu vermeiden? Wäre ungünstig alle Daten zu verlieren

Rekthoven  27.05.2024, 16:37
@egZ99

also die Daten sind ja jetzt noch drauf. Auf diese kann man ja immer noch Zugreifen z.b. wenn du eine 2te Festplatte mit Windows hast, oder ein Betriebssytem über USB Stick nutzt.
Ich hab ehrlicherweise nie ein Windows repariert, hat immer nur viel Zeit gekostet ohne das es funktioniert, deswegen einfach neu machen ist mein Tipp

egZ99
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ich probiere mich mal damit es zu reparieren gibt ja normalerweise auch einen Weg zurück falls die Reparatur nicht möglich ist. Wie genau lädt man windows neu drauf ich habe davon kein Plan

Rekthoven  27.05.2024, 16:43
@egZ99

Brauchst einen Windows Rechner ( Der funktioniert)
Einen USB Stick, und das Media Cration Tool von Microsoft für Win10 oder 11.
"Windows Installieren" bei Youtube suchen, dann kommen schon genug gute Videos die das zeigen

egZ99
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ah ja das probiere ich gerade nur das ich da versuche das irgendwie zu fixen über das uefi

Mit der F8 Taste kannst du zb auch in den Abgesicherten Modus.
Sofern du dort reinkommst mach mal ein RAM test (Windowsspeicherdiagnose) und schaue ob ein Ramriegel eventuell defekt ist.

Jedenfall meldet Windows das ein Gerät defekt ist.
Sehr oft ist es aber auch ein Fehlerhafter treiber, den du aber so schnell nicht installiert bekommst.

Für Laie gesagt: Windows reparieren oder neu installieren.

Hi,

Sauber verfummelt.

Due Anzahl der Kerne stellt man ja sicher nicht im BIOS ein.

Ich würde lange die Powertaste drücken, fas ee aus geht. Dann neu starten und F8 (bei manchen strg F8) gedrückt halten, damit Du im abgesicherten Modust startest.

Dann das, was Du verändert hattest zurücksetzen, Rechner runterfahen und neu starten, im normalen Modus

egZ99
Beitragsersteller

Nichtmal der abgesicherte Modus startet dann steht da winload.exe fehler und dann kommt da so eine Nachricht "Ihr Geröt kann nicht starten weil eine Datei beschädigt ist oder fehlt"

Festplatte ausbauen, sichern, Windows neu installieren.

Funktioniert natürlich bei einem Hardwaredefekt nicht.

Starte im abgesicherten Modus und mach es rückgängig.

egZ99
Beitragsersteller

Habe 3 Festplatten in meinem System du meinst ich soll dann die mit der Windowsinstallation entfernen oder? Oder müssen alle Festplatten abgemacht werden

Jensen1970  27.05.2024, 03:55
@egZ99

Wenn du Pech hast, werden die anderen nach der Neuinstallation nicht mehr erkannt, deine Entscheidung.

egZ99
Beitragsersteller
@Jensen1970

Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten auf den anderen Festplatten zu sichern? Da sind wirklich extrem wichtige Daten drauf von meiner Schule und von meinen Social-Media Plattformen und unter anderem auch wichtige Codes für verschiedene Zugänge

Jensen1970  27.05.2024, 04:14
@Physics96

Drüberbugeln, wäre eventuell auch was, man sollte halt wissen, was man macht.

egZ99
Beitragsersteller

Wie installiere ich Windows neu also ich muss einfach nur eine neue Festplatte anschließen, richtig?

Jensen1970  27.05.2024, 03:56
@egZ99

Am besten nur die am Rechner lassen, wo jetzt Windows drauf ist.