Das gefühl haben durch suizid zu sterben?

Support

Hallo Fhfoaba,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Bitte nimm Hilfe in Anspruch.

In jungen Jahren war ich auch einmal suizidal und bin heute dankbar, dass alles gut ausgegangen ist.

Es mag sich komisch anhören, aber es gibt immer eine Lösung.

Ich geb Dir ein paar Kontakte, an die Du Dich wenden kannst,

Ich wünsche Dir, dass Dein Leben wieder lebenswert wird.

Nutze eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Alles Gute für Dich

Deutschland: Nummer gegen Kummer – 0800 111 0 333 oder 116 111

0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 falls du ein Erwachsener bist

https://www.youth-life-line.de/

https://www.u25-deutschland.de/

https://jugendnotmail.de/

https://krisenchat.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mir für nächstes Jahr ein Konzertticket von meiner Lieblingskünstlerin gekauft, ich sorge dafür dass ich etwas habe für das sich weitermachen lohnt, falls mal eine schlechte Phase kommt.

Hör auf den Support. ✌️😇

Ansonsten ist das Leben auf dieser Welt, einerseits kein Ponyhof, andererseit geht schlimmer immer.

Stell dir mal vor, ist nur ein Beispiel, du wirst irgendwo mitten in von Afrika geboren.

Täglich was zu essen, ist nicht gewährleistet und du bist froh, wenn es jeden 2ten Tag, nur eine Mahlzeit gibt.

Du lebst mit 5 Geschwistern und 2 Eltern auf etwa 30qm, sanitäre Anlagen und Privatsphäre gibt es nicht.

Mit 6 und mit 14, verlierst du dann beide Eltern und alle Geschwister, weil es immer wieder zum Bürgerkrieg kommt und irgendwelche Warlords die Macht übernehmen und alle anderen für gewöhnlich abschlachten, oder als Sklaven aneignen.

Usw. Usw. Usw.

Was genau ist der Grund, warum suizid für dich in Frage kommt und warum ist das die Lösung?

✌️😇

Fhfoaba
Beitragsersteller

Naja keine Ahnung hab keine echten Gründe vlt weil ich gerne selbst mein lebensende kontrollieren würde ich hab keine Ahnung um ehrlich zu sein

Ost3rhas3  30.06.2024, 19:53
@Fhfoaba

Nicht böse gemeint 🙂:

Wer könnte es sonst kontrollieren...

Hast du da jemanden bestimmtes, der es jetzt schon tut?

Fhfoaba
Beitragsersteller
@Ost3rhas3

Naja die ganzen suizidleute haben es ja selbst kontrolliert irgendwie klar unter anderem umständen die es wieder nicht kontrolliert gemacht haben ich hab das gefühl dass ich irgendwie die einzige bin mit diesen gedanken

Ost3rhas3  30.06.2024, 20:01
@Fhfoaba

Da muss man schon viel früher anfangen und die Vergangenheit aufgreifen.

Allein, dass du einen baldigen Tod befürchten könntest, und es dir anscheinend so viel ausmacht, es lieber selbst zu beenden, sagt aus, dass du entweder jetzt schon unter sehr autoritärer Kontrolle anderer stehst und es dir absolut nicht gefällt,..

...oder man dir irgendwie die Angst vermittelt hat, lieber sich selbst umzubringen, weil alles andere nur schlimmer wäre und fast eine sichere Zukunft zu sein scheint, dass man dich umbringen+ wird.

Kontrolle ist aber der richtige Stichpunkt, glaube ich.

Wer alles entscheidet zur Zeit, was du für richtig halten musst und wie genau tut es dieser?

✌️🙂

Fhfoaba
Beitragsersteller
@Ost3rhas3
dass du entweder jetzt schon unter sehr autoritärer Kontrolle anderer stehst und es dir absolut nicht gefällt,..

Ja das stimmt

Ost3rhas3  30.06.2024, 20:39
@Fhfoaba

Es ist es auch oft so. Werd 18, zieh aus und beantrage vom Staat & Co. soziale Leistungen, Wohngeld, Bafög usw.. und es wird werden.

Viele Autoritäten verstehen oft gar nicht, wie sie andere unbegründet und traditionell unter sich stellen, ungerecht, bevormundend und herablassend behandeln und sich nach außen als gute Menschen verkaufen.

Schleppt man aber solche autoritären Möchtegern dann zum Psychologen, weil sie sich ja so sicher sind, Recht zu haben, werden sie richtig klein da drin, wenn er sie zurecht stutzt, oder behaupten sogar davor, dass sie keinen Psychologen brauchen und es selber besser wissen, als der Psychologe.

Manche Autorität können sogar selbst gar nichts von echtem Wert und je älter sie werden, desto kindischer, komischer und verkehrter werden sie selbst, verstehen es aber nicht und spiegeln alles auf den zu Belehrenden ab und wieder.

Dem Untergebenen/zu Belehrenden, ist sogar klar, dass die Autorität offensichtlichen Blödsinn von sich gibt, doch da es oft nur untereinander passiert, die ganze Nachbarschaft, Gesellschaft und auch kein Experte davon mitkriegt, um diese Autorität endlich zu belehren und sie darüber aufzuklären....meinen diese Autoritäten, dass sie das notwendige machen und du es nötig hast.

Bevor man sie nicht öffentlich bloßstellt, es ihnen von echten Experten erklären lässt, wie man richtig kackt oder ihnen zumindest das Ultimatum stellt, dass wenn sie nicht endlich aufhören, sie selbst in der Psychiatrie landen werden und es das aller beste für Familie, Verwandten, Gesellschaft und Firma wäre, wird es nicht aufhören.

✌️😇