Das Gebäudeenergiegesetz wurde beschlossen. Wie steht Ihr dazu?

4 Antworten

Bin Eigentümer eines Ungedämmten Altbaus. Solange Pelletheizungen erlaubt sind ist für mich alles gut. Ein Umbau auf Wärmepumpe wäre tatsächlich eine Katastrophe und kaum machbar.

Unsere Pelletheizung ist jetzt 4 Jahre alt und wurde mit 45% gefördert nachdem unser Ölbrenner nach 35 Jahren die Grätsche gemacht hat. Von dem her hat das super gepasst und ich sehe da kein Problem für die Zukunft.

Würde der Brenner noch laufen wäre mir vl schon etwas mulmig.

Aber Gasheizungen die Wasserstoff ready sind wären auch noch eine Alternative.

Im großen und ganzen find ichs ok. EIne generelle Übergangsfrist für Altbauten von 10 Jahren hätte ich jetzt besser gefunden.

Ich denke das Gesetz war überfällig. Aber zu hektisch, mies Kommuniziert und schlecht vorbereitet. Hätte man besser machen können, da hat sich Habek unnötig heftig ins Bein geschossen.

Finde es wurde mal Zeit, daß sich die Politik auch mit den Gebäuden beschäftigt. Was sie so durchlassen und wie sie beheizt werden. Das sind wir der nächsten Generation schuldig. Ich will nicht auf deren Kosten leben.

Viel zu kompliziert, viel zu teuer und mangels manpower im Handwerk nicht umsetzbar. Ausserdem nicht zukunftsorientiert, weil es nur verbietet und keine entwicklungsanreize schafft. Ausserdem macht es bauen und Wohnen noch teurer. Das kommt raus wenn ideologisch gesteuerte Radikale Gesetze machen.

Rjinswand  09.09.2023, 01:07

Es ist umsetzbar. Wenn ohne das Heizungsgesetz eine Heizung kaputt geht musst du sie auch ersetzten.

Und mit Pellet, Wärmepumpe und Wasserstoff Ready Gasheizungen hat man doch für jeden Bedarf eine Möglichkeit.

Warum macht es Bauen teuerer ? Wer neu baut, baut eh Wärmepumpe oder Pellet/Hackschnitzel. Die Kosten fürs Baumaterial machen das Bauen Unbezahlbar zusammen mit den Grundstückskosten, nicht die Heizung.

Rjinswand  09.09.2023, 01:11
@Rjinswand

Und was die Ideologisch gesteuerten Radikalen anbelangt da ist das schon noch im Rahmen... ich fühle mich noch nicht wirklich bedroht von den Ökoterroristen im Bundestag auch wenn ich sie nicht Wählen würde.

aamauro  09.09.2023, 01:55
@Rjinswand

Mann muß sich von Rsdikalen nicht aktuell bedroht fühlen, tue ich mich von Neonazis auch nicht. Aber die machen keine Gesetze, die den Großteil der Bürger wegen ihrer Ideologie massiv belasten und in ihrer Freiheit einengen und es so darstellt ob das der einzig richtige Weg sei und man das Volk nicht mehr fragen muss, ob es das auch do sieht, wril Jan die Wahrheitja kennt. Das ist das Problem wenn Ideologien an der Macht sind.

Das Problem bei den Wärmepumpen ist nicht der Neubau, ich habe seit über 20 Jahren selbst eine. Es ist der Bestand, bei dem ohne massive weitere Eingriffe in die Gebäudesubstanz eine Wärmepumpen wirtschaftlich und ökologisch keinen Sinn macht, weil faktisch zu einem großteil mit Strom geheizt wird. Diesen Irrsinn dann auch noch mit Steuergeldern auf Pump bei der nächsten Generation zu subventionieren, ohne dem Ziel näher zu kommen ost unerträglich. Und die Baukosten schnellen auch wegen immer verrückterer Dämmvorschriften in die Höhe, weil man deshalb für ein Haus immer mehr Material und manpower benötigt, entstehen auch preistreibende Engpässe,

Rjinswand  09.09.2023, 02:10
@aamauro
Mann muß sich von Rsdikalen nicht aktuell bedroht fühlen, tue ich mich von Neonazis auch nicht

Tu ich auch nicht.

Aber die machen keine Gesetze, die den Großteil der Bürger wegen ihrer Ideologie massiv belasten und in ihrer Freiheit einengen und es so darstellt ob das der einzig richtige Weg sei und man das Volk nicht mehr fragen muss, ob es das auch do sieht, wril Jan die Wahrheitja kennt. Das ist das Problem wenn Ideologien an der Macht sind.

Ja aber wann war denn das anders ? Wann hat denn die Politik jemals nach deiner Meinung gefragt ? Du darfst alle 4 Jahre ein Kreuz bei einer Farbe deiner Wahl machen und das wars. Und welche Farbe grad am angesagtesten ist darf dann halt so lang rumkaspern bis eine neue Farbe in Mode ist.

Wärmepumpen wirtschaftlich und ökologisch keinen Sinn macht, weil faktisch zu einem großteil mit Strom geheizt wird

Wenn der Strom aus EE kommt ist es sinnvoll. Gut, das ist aktuell noch, sagen wir mal "ausbaufähig" aber mit der Zeit wird es steigen.

Ich gebe dir in gewisser weise sogar ein bisschen Recht, aber die Richtung in die es geht finde ich immer noch besser als Stillstand und Realitätsverweigerung durch die Konservativen. (teilweise)

Diesen Irrsinn dann auch noch mit Steuergeldern auf Pump bei der nächsten Generation zu subventionieren

Das hat man mit Kohle und Atom genauso gemacht, so wie auch mit der Autoindustrie, der Landwirtschaft und und und

Und die Baukosten schnellen auch wegen immer verrückterer Dämmvorschriften in die Höhe, weil man deshalb für ein Haus immer mehr Material und manpower benötigt, entstehen auch preistreibende Engpässe,

Ja stimmt, aber nicht nur wegen der Dämmkosten, alles Baumaterial ist Sauteuer, von den Grundstücken reden wir erst gar nicht.

aamauro  09.09.2023, 03:16
@Rjinswand

Ich darf von einer Regierung verlangen, daß sie sich alle erreichbaren wissenschaftlichen Expertisen einholt, bevor sie entscheidet und wenn aus der Bevölkerung dermaßen Widerstand komnt, wieder gerade der Fall ist, das berücksichtigt. Auch eine repräsenrative Demokratie ist keine Diktatur auf Zeit. Ideologie ist als Handlungsrichrschnur immer schlecht, egal aus welcher Richtung und genau das hanen wir zur Zeit. Eine Partei lässt sich nzr von den Organisationen beraten, aus denen sie hervorgefangen ist, und überschüttet siehst Staatsgrldern, lässtces zu, dass sie den cerwaltungsapparat infiltrieren, bis es jeinen Raum für andere Meinungen und wissenschaftliche Expertise nehr gibt. Vergleichbares hat es seit Geltung des Grundgesetzes nicht gegeben.

Rjinswand  09.09.2023, 03:31
@aamauro
und genau das hanen wir zur Zeit. Eine Partei lässt sich nzr von den Organisationen beraten, aus denen sie hervorgefangen ist, und überschüttet siehst Staatsgrldern, lässtces zu, dass sie den cerwaltungsapparat infiltrieren, bis es jeinen Raum für andere Meinungen und wissenschaftliche Expertise nehr gibt

Stimme ich dir zu, sehe nur nicht warum die derzeitige Rregierung eine Ausnahme darstellen soll. Das selbe war doch unter Merkel und Kohl genauso, nur in eine andere Richtung.

aamauro  09.09.2023, 04:15
@Rjinswand

Es war keine Ideologie, es war abwägen nach Einholung von Informationen von vielen Seiten, zumindest bei Themen. Bei denen der gesellschaftliche und parlamentarische Widerstand derart groß war. Dass das jetzt amders ist und eine Partei aus ihrer ideologischen Blase heraus die Gesellschaft gegen deren Willen zur Veränderung zwingen will ist mehr als erschreckend.

Crack  09.09.2023, 07:00
@aamauro
die den Großteil der Bürger wegen ihrer Ideologie massiv belasten und in ihrer Freiheit einengen

Die Bevölkerung wird NICHT wegen einer Ideologie belastet, sondern,
weil das Umfeld es so verlangt. Schließlich geht es darum, die Umwelt lebenswert zu erhalten. Und Klimaschutz ist ja nun wirklich nicht nur ein Thema der Grünen.

Diesen Irrsinn dann auch noch mit Steuergeldern auf Pump bei der nächsten Generation zu subventionieren, ohne dem Ziel näher zu kommen ost unerträglich.

Google mal nach den Kosten, die auf uns zukommen, wenn man keinen Klimaschutz betreiben würde, die sind um Faktor X größer.
Und dass Umwelt- und Klimaschutz nichts bringen würde, ist einfach nur Nonsens.

Du scheinst nur die direkten Folgen für Dich zu sehen.
Nicht die Vorteile oder Kosten des Nichtstuns. Und schuld ist immer die Politik, wahrscheinlich die Grünen allein? Das ist viel zu kurz und total einseitig gedacht, man sollte schon die Gesamtheit im Blick haben.

Es war keine Ideologie, es war abwägen nach Einholung von Informationen von vielen Seiten,

Wenn Du die Politik der Grünen als Ideologie bezeichnest, dann passt dieser Begriff natürlich auch auf Kohl und Merkel. Nur siehst Du das anders, weil Du mit deren Politik vielleicht zufriedener warst und subjektiv einen anderen Eindruck hast.

Du suggerierst hier, die Grünen mit ihren 15% würden die Politik Deutschlands bestimmen. Allein der Blick auf die Streitereien der letzten Monate, die Einschnitte bei grünen Vorhaben und die durchaus großen Erfolge der kleineren FDP beweisen das Gegenteil. Und es sind ja bei Weitem nicht nur die Grünen, die Klimaschutz im Programm haben, dazu einfach mal die Augen öffnen und objektiv sein.

aamauro  09.09.2023, 13:56
@Crack

Ich habe nie gesagt, es bestünde kein Handlungsbedarf. Aber auxh hier gilt: auch wenn es nachdenken heißt, manchmal wäre es Sinnvoll, das vor dem Gesetze verabschieden zu tun. Zu schauen was funktioniert und was sinnloser Aktionismus ist.

Crack  08.09.2023, 20:11

Sind das die einfachen Kritikpunkte der Gegner?

Es wird nicht erwartet, dass in den nächsten Wochen oder Monaten tausende Heizungen ausgetauscht werden. Erst wenn eine nicht mehr reparabel ist, muss sie raus. Das wäre aber auch der Fall, wenn es kein Heizungsgesetz gäbe.
Das Argument mit den Handwerkern ist also Unsinn, denn es fällt keine zusätzliche Arbeitsleistung an.

Über den Preis kann man diskutieren. Da gibt es allerdings schon einige Aussagen von Experten, die einen Preisverfall bei Wärmepumpen innerhalb von 2 Jahren vorhersagen.

Welche „Entwicklungsanreize“ kann man sich denn vorstellen?
Glaubst Du, weil fossile Rohstoffe auslaufen, kommen auf einmal neue Heizmethoden auf den Markt? Eher nicht. Man wird sich auf Strom, Holz und vielleicht Wasserstoff konzentrieren. Und die Technik gibt es ja schon.

Natürlich wird Bauen und Wohnen teurer.
Das ist aber auch ohne Heizungsgesetz der Fall.
Hast Du eine Alternative zum Ende der fossilen Rohstoffe?

aamauro  08.09.2023, 20:25
@Crack

Strom ubd Waserstoff sind Energieträger aber keine Energiequellen. Dsmit fängt es qchon mal an. Fossile Energien gehen jich nicht so schnell zur Neige, das ist auch nicht der Grznd des Gesetzes, Aber es passt einfach nichts zusammen. Man will Wärmepumpen, wie der Strom Safari erzeugt werden soll ist Hallig offen. Woher die Infrastruktur zum Transport des Stromes in die einzelnen Gebäude kommen soll. Sagt jeiner. Dass veim Strom 1/3 der Energie quf dem Weg zum Kunden verlieen geht, sagt keiner. Dass die Bundesnetzagemtur ein Gesetz verlangt, dass es ihr im Winter gestattet bri Ytromnanhel Warnepumoen in Privathaushalten abzuschalten wird verschwiegen. Dass die tolle Rechung jach aus einTril Strom 3 Teile Wärmenergie aufs Jahr gerechnet ist und das im Winter wenn man heizt gar nicht klappt, weil die Außentemperatur viel zu juedtig ust um ihr wirtschaftlich Ebergie zu entnehmen wird mal eben unter den Tisch gekehrt. Dass das ryousche Dämmmaterial extrem aufwendig herzustellen ubd nich schwieriger zu entsorgen ist, sagt keiner. Qelch enormen Energie und Rohstoffmengen zusätzlich verbaler werden um Häuser noch stärker zu dämmen wird nirgends erwähnt. Träum weiter deinen Traum vom klimaneutral Heizen mit so einem lebensfremden Gesetz. Das 6st nur Ideologie, nichts ist durchdacht.

musso  08.09.2023, 20:38
@aamauro

so, und jetzt noch mal auf deutsch bitte

Crack  08.09.2023, 20:47
@aamauro
Strom ubd Waserstoff sind Energieträger aber keine Energiequellen. Dsmit fängt es qchon mal an.

Kann man so sehen.
Ist aber völlig egal, wenn man die Infrastruktur dafür anpasst.

Dazu kommt, dass z.B. eine Wärmepumpe sehr viel effizienter arbeitet,
als eine Öl- oder Gasheizung.

Woher die Infrastruktur zum Transport des Stromes in die einzelnen Gebäude kommen soll.

Jetzt warte doch mal ab.
Ihr seid immer schnell dabei, das Heizungsgesetz so auszulegen, dass alle Heizungen schon morgen ausgetauscht werden müssen.
Das ist überhaupt nicht der Fall. Wir reden hier über Zeiträume von mindestens 10 Jahren, eher mehr. Und bis dahin sollte es doch auch denkbar sein, die Stromnetze aufzuwerten.

Dass veim Strom 1/3 der Energie quf dem Weg zum Kunden verlieen geht, sagt keiner.

Nein, ist ja auch Blödsinn, da völlig übertrieben.
Die durchschnittlichen Netzverluste liegen bei 6%, nicht bei 33%.
Warum verbreitest Du Falschaussagen?
https://www.pfalzwerke-netz.de/unser-netz/netznutzung-strom/netzverluste

Dass die Bundesnetzagemtur ein Gesetz verlangt, dass es ihr im Winter gestattet bri Ytromnanhel Warnepumoen in Privathaushalten abzuschalten wird verschwiegen.

Du hast derartige Informationen?
Dann wird wohl doch nichts verschwiegen?

Willst Du dazu mal was verlinken?
Oder ist auch das gelogen?

Ich habe dann nicht weitergelesen.
Mindestens 30 Fehler sind eine echte Zumutung.
Der Inhalt bis dahin reicht aber schon, denn Du hantierst mit Falschaussagen und grotesken Übertreibungen. Dann noch primitiv anderen ein Handeln aus ideologischen Gründen vorzuwerfen, erscheint aus Deiner Sicht sinnvoll.
Denn echte Argumente hast Du ja nicht.

aamauro  09.09.2023, 13:51
@Crack

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Handlungsbedarf gibt.

War schon längst überfällig !!