Das Einzugsverfahren bei amazon klappt nicht ...?

4 Antworten

Amazon hat deine Bonität / Score bei z.B. der Schufa abgefragt und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß du eine schlechte Bonität wohl hast, bei der eine derartige Zahlungsmethode aus Sicherheitsgründen logischerweise abgelehnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Beitragsersteller

Das kann so nicht sein - ich hatte nie Schulden oder zu spät gezahlte Rechnungen. Und: Kann ja kaum sein, dass eine Bestellung am Dienstag noch geht, am Mittwoch aber nicht mehr - fast identisches Produkt, fast gleicher Betrag ...

LebensfragenGf  02.10.2022, 02:25
@Regina3

Doch das geht wie du siehst. Und eines solltest du wissen, du wärst nicht die erste und letzte Person, bei der die Schufa falsche Datensätze führt und weitergibt. Grund hierfür kann u.U. eine Namensgleichheit mit einer anderen Person sein. Klingt komisch , ist aber so. Du solltest bei der Schufa mal deine persönlichen Dateiinhalte anfordern und dann abchecken ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Regina3
Beitragsersteller
@LebensfragenGf

Werde ich tun. Aber wenn der Bestellvorgang bei amazon bis zum Ende klappt - also mit Klick auf Abbuchen von Konto-Nr. ... - dann können die doch nicht ohne mein Einverständniss eine Überweisung fordern? Und die Bearbeitungsgebühr verlangen? Sind für mich 3 Euro Bearbeitung + 1,50 Euro Überweisung + 0,85 Briefmarke, denn die Bank ist nicht in unserem Stadtteil. Für dieses Geld bekomme ich die Ware nämlich billiger im Supermarkt. Nur bei amazon bekomme ich verschiedene Sorten, die der Supermarkt nicht hat ...

LebensfragenGf  02.10.2022, 02:34
@Regina3

Tja , wer nun einmal eine schlechte Bonität besitzt, hat in der Geschäftswelt eben auch gewisse Nachteile.

Regina3
Beitragsersteller
@LebensfragenGf

Auch wenn die schlechte Bonität schlicht Lüge ist? Muss dann nicht der haften, der diesen Mist verbockt hat???

Regina3
Beitragsersteller
@LebensfragenGf

Nun - nicht wegen 3, bzw. inzwischen 6 Euro. Aber dann eben nichts mehr bei amazon. Und im Alltag nur noch bar. Wie vor langer Zeit auch ...

DerCaveman  02.10.2022, 03:13
@Regina3
Für dieses Geld bekomme ich die Ware nämlich billiger im Supermarkt. Nur bei amazon bekomme ich verschiedene Sorten, die der Supermarkt nicht hat ...

Wenn der Supermarkt die betreffenden Artikel gar nicht fuehrt, kannst du sie dort auch nicht billiger bekommen.

Und selbstverstaendlich kann Amazon die von dir gewuenschte Zahlungsart ablehnen.

Du schreibst aber auch, dass es einen Tag frueher noch per Lastschrift ging und am naechsten Tag bei einem Artikel mit fast dem gleichen Preis nicht mehr. Dann kann es auch sein, dass ein Limit fuer Lastschriften eingepflegt wurde, das du mit dem ersten Kauf noch nicht erreicht hast, mit dem zweiten dann aber zusammen mit dem ersten ueberschritten haettest.

TW1920  02.10.2022, 05:24
@DerCaveman
Und selbstverstaendlich kann Amazon die von dir gewuenschte Zahlungsart ablehnen.

Darf aber hierfür keine Gebühr verlangen...

Denke eher, dass die Lastschrift abgelehnt wurde. Das kann man bei der Bank nachfragen - wenn die da Fehler machen, dann müssen die die Gebühr übernehmen, wenn das Konto nicht gedeckt oder selbst die Lastschrift zurückgegeben wurde, dann zahlt man die halt selbst.

DerCaveman  02.10.2022, 05:30
@TW1920
Darf aber hierfür keine Gebühr verlangen...

Aber dir dann eine andere Zahlungsart anbieten, fuer die dann auch Gebuehren verlangt werden.

Du musst dann aber natuerlich die Moeglichkeit haben, das Angebot abzulehnen. Dann kommt halt kein Kaufvertrag zustande.

TW1920  02.10.2022, 06:09
@DerCaveman
Aber dir dann eine andere Zahlungsart anbieten, fuer die dann auch Gebuehren verlangt werden.

Muss man ja nicht annehmen dann.

Du musst dann aber natuerlich die Moeglichkeit haben, das Angebot abzulehnen. Dann kommt halt kein Kaufvertrag zustande.

Richtig. Kauft man halt dann wo anders, wenns dadurch teurer wird als wo anders

Regina3
Beitragsersteller
@DerCaveman

Der Supermarkt hat die Artikel - aber eben Zitrone, wenn ich Limone will ... amazon hat beide Sorten ...

Ein Limit für Lastschriften? Aber davon müsste ich doch wissen? Das müsste doch kommuniziert werden zuvor?

Regina3
Beitragsersteller
@TW1920

Das Konto ist gedeckt, ganz sicher. Nicht für eine halbjährige Luxusweltreise, aber für diese kleinen Beträge bei amazon, um die es mir hier geht ... selber habe ich nichts zurück gerufen ...

Regina3
Beitragsersteller
@TW1920

Rufe da am Wochenstart mal an. Amazon hat eben eine große Auswahl und ich möchte - eigentlich - weiter dort kaufen. Aber es muss eben transparent und zuverlässig sein. Ich will wissen, was es (alles zusammen) kostet, bevor ich mich zum Kauf verpflichte ...

Regina3
Beitragsersteller
@DerCaveman

"Du musst dann aber natuerlich die Moeglichkeit haben, das Angebot abzulehnen."

Und genau der Schritt fehlte. Ich habe von der Gebühr per mail erst erfahren als ich das Produkt bereits einige Stunden in meiner Wohnung hatte und schon gebraucht habe ...

Regina3
Beitragsersteller
@TW1920

Produkt ist aber aus dem Bereich "Nahrung" und ich hatte schon was konsumiert, als die mail auf meinem Konto ankam ... zu spät gemacht von amazon, also können sie mich dafür nicht "bestrafen"?

TW1920  02.10.2022, 21:28
@Regina3
Und genau der Schritt fehlte. Ich habe von der Gebühr per mail erst erfahren als ich das Produkt bereits einige Stunden in meiner Wohnung hatte und schon gebraucht habe ...

Dann widersprichst du diesen 3€ und überweist nur den eigentlichen Betrag. Beschwer dich da auch gleich am Dienstag darüber

TW1920  02.10.2022, 22:26
@Regina3
zu spät gemacht von amazon, also können sie mich dafür nicht "bestrafen"?

Naja, dir wird ein Preis angezeigt, du bestellst, die versenden es... Damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen... Zu dem, was dir angezeigt wird wo du auf "Kaufen" klickst.

Ohne dass es von der Verschulden gibt können die nicht einseitig die Bedingungen und dann auch noch den Betrag ändern... Zahlen musst, allerdings nicht die 3€

Womöglich wegen schlechter Bonität.

Bei SCHUFA kann jeder einmal im Jahr eine kostenlose Datenkopie anfordern.

Regina3
Beitragsersteller

Und wenn ich bei amazon anrufe? Die müssten doch sagen können, wo es hakt?

Regina3
Beitragsersteller
@MiXXXery

Mal sehen, was falsch lief und ob ich davon ausgehen kann, dass es in Zukunft wieder gut läuft. Habe mal nachgerechnet: Bin seit mind. 17 Jahren Kundin bei amazon ... und will es eigentlich auch bleiben ...

Woran kann das liegen?

...an deiner Bonität.

Regina3
Beitragsersteller

Die sollte TOP sein. Aber ich werde da nachfragen ...

Regina3
Beitragsersteller
@LebensfragenGf

Naja - nie eine Rechnung zu spät gezahlt. Schulden sowieso nicht ... woher sollte eine schlechte Einordnung dann kommen?

MiXXXery  02.10.2022, 22:39
@Regina3

Das kann auch aus Versehen passieren. Reicht ggfs. schon wenn jemand anderes genau so heißt, und das selbe Geburtsdatum hat. Ist bei mir auch schon mal vorgekommen. Ich habe die SCHUFA dann informiert und die haben den falschen Eintrag dann gelöscht.

Evtl falsche IBAN

Regina3
Beitragsersteller

Wäre eine Idee - aber ich habe die Kontonummer bei amazon vor mehr als 10 Jahren eingegeben und nie was geändert. Dann würde es an der Seite von amazon liegen?

Regina3
Beitragsersteller
@NackterGerd

Telefonat gleich am Dienstag. Hoffe, es hat sich einfach jemand geirrt ... kann ja passieren ...