“Das dynamische Potenzial des neuen Macht-Nationalismus” - Bedeutung?

2 Antworten

"dynamisches Potential" ist einfach der fremdsprachliche Ausdruck dafür, dass sich etwas schnell stark verändern kann.

Deutscher Nationalismus war ursprünglich nur der Wunsch gewesen, die Grenzen zwischen den Kleinstaaten aufzuweichen und innerhalb Deutschlands zusammen zu arbeiten.

Aber als das erreicht war, war man aber nicht zufrieden und es kehrte nicht Ruhe ein, sondern nun wollte man plötzlich mit England gleichziehen oder es übertrumpfen.

Die Leute hatten sich von der deutschen Vereinigung eine schöne neue bessere Welt versprochen, und als die dann nicht ganz so eingetreten ist, wollte man immer mehr.

LeniLivMueller
Beitragsersteller

Danke, könntest du mir auch noch einmal kurz erklären, was mit dem letzten Satz gemeint ist?

rr1957  30.08.2022, 21:26
@LeniLivMueller

d.h. anfangs ging es nur darum, dass Deutschland eine selbstständige Nation werden wollte, aber als das erreicht war, wollte man mehr, nämlich mit England gleichziehen bzgl. Kolonien und Weltmacht.

Das bedeutet, dass sich der zunächst nach innen gerichtete Nationalismus, der 1871 zur Gründung des Deutschen Reichs geführt hatte, nun auch nach außen richtete bzw. nach außen gelenkt wurde.

Er zeigte sich zum Beispiel in der Flottenrüstung und im Erwerb von Kolonien, wodurch das Deutsche Reich zunehmend in Konkurrenz und Konfrontation mit England ging.

Gruß, earnest

LeniLivMueller
Beitragsersteller

Danke, könntest du mir auch noch einmal kurz erklären, was mit dem letzten Satz gemeint ist?

earnest  30.08.2022, 16:06
@LeniLivMueller

Klar. Deutschland drängte nun in die europäische und in die Weltpolitik.

Die politisch bestimmenden Kreise strebten - so das berühmte Zitat von damals - den "Platz an der Sonne" an, stellten dabei aber andere in den Schatten.

Die politischen Spannungen nahmen nach 1900 geradezu explosionsartig zu, nicht zuletzt aufgrund der Großmachtpolitik von Kaiser und Reich.