Das Check ich gar nicht omg...🤦‍♀️😫?

2 Antworten

3 Möglichkeiten.

  1. Entweder zielt man darauf ab, dass du erkennst, dass die Maschine bei jedem Durchlauf 5% übersieht, dann wäre das Ergebnis 0.05^3
  2. Oder man zielt darauf ab, dass du erkennst, dass das Prüfverfahren auch bei neuerlicher Untersuchung nicht genauer werden kann
  3. Oder man zielt darauf ab, dass du erkennst, dass eine realistische Bewertung nur möglich ist, wenn man die Fehlerart (Sensorfehler etc.) miteinbezieht oder generell einen Versuchsablauf machen muss, um die Situation bewerten zu können.

Da du es aber unter "Mathe" gestellt hast, wird es wahrscheinlich 1) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
  1. Monte-Carlo-Simulation bietet sich an, wenn man nicht soooo viel Ahnung von Stochastik hat... wird aber etwas belächelt, obwohl es ein valides Verfahren ist, wenn man das Problem ordentlich im Computer-Programm nachbildet...
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_method
  3. ansonsten könnte man annehmen, dass (sei n die Anzahl der Kaputten) beim erstem Mal n·0,05 übersehen werden... beim zweiten Mal n·0,05·0,05... beim k-ten Mal n·0,05^k...
  4. hilft das schon?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RIDDICC  21.03.2019, 17:02

es kann aber sein, dass diese 5%, die übersehen werden, besonders schwer oder gar nicht als defekt zu erkennen sind... :)