Das Buch LÖCHER

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stanley ist die Hauptfigur des Buches "Löcher". Er wirkt zuerst nicht wie ein typischer Held. Stanley ist nämlich ein Junge, der Übergewicht hat, aber kein Selbstbewusstsein und vor allem keine Freunde in der Schule. Oft wird er von seinen Klassenkameraden und dem Schulrabauken, Derrick Dunne, gemobbt.

Stanleys Familie ist arm, versucht aber immer, hoffnungsvoll zu bleiben und alles von der hellen Seite zu sehen. Stanley teilt diesen Charakterzug mit seiner Familie. Obwohl er nur wenig Selbstbewusstsein hat, hilft ihm sein Optimismus, die schrecklichen Bedingungen des Erziehungslagers zu ertragen, in das er eingewiesen wird.

Im Verlauf des Buches entwickelt Stanley langsam immer mehr innere Kraft. Er durchschaut Leute, die ihm drohen, und während Stanley versucht, alle Schwierigkeiten zu umschiffen, tritt er immer mehr für sein eigenes Recht und die Rechte seiner Freunde ein.

Stanley entwickelt allmählich das Selbstbewusstsein, das notwendig ist, um die Meinungen der Mehrheit der Jungen zu ignorieren. Auch schließt er Freundschaft mit Zero, dem unbeliebtesten Jungen im Lager.

Stanleys immer größere Freundschaft mit Zero zeigt, wie sehr sich Stanley im Lauf des Buches charakterlich verändert. Denn am Anfang hat er Zero herablassend behandelt und sich hartherzig gezeigt. Später ist Stanley bereit, Zero zu helfen. Umgekehrt ist auch Zero bereit, Stanley zu helfen. Beide bringen Opfer füreinander und werden dadurch reifer. Stanley lernt im Lauf des Buches den Wert einer echten Freundschaft kennen, und als er das Erziehungslager am Ende verlässt, ist er körperlich und seelisch stärker als je zuvor. Am Anfang des Buches wirkt Stanley eher wie ein "Antiheld", am Ende aber wie ein Held, der charakterlich und körperlich gereift ist.

viroviro
Beitragsersteller

Hallo TobiMix, ich danke dir erst mal für alleees, was du mir geantwortet hast, du hast mir mega dolle geholfen, sowohl dabei, dass du mir tipps für die arbeit gegeben hast, aber auch noch bei der STANLEYCHARAKTERISIERUNG, deshalb hab ich deine Antwort auch als beste ausgezeichnet und dir ein "DAUMEN HOCH" gegeben, ich dank dir noch mal und wenn ich dir mal helfen kann, dann sag mir einfach besched! ;D DANKE!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße und mit einem RIESEN DANKESCHÖN

Viro

TobiMix  09.03.2012, 14:28
@viroviro

Hey Viro, gern geschehen. Hat mir echt Spaß gemacht, dir zu helfen, denn Deutsch ist das einzige Schulfach, das mir liegt. Und auf dein Angebot, umgekehrt mir zu helfen, komm ich im Bedarfsfall gern zurück :)

Aber jetzt drück ich dir erst einmal ganz doll die Daumen für eine gute Note in deiner Deutscharbeit. Viel Erfolg!

Gruß, Tobi

zZTheRealZz  14.06.2015, 16:42
@TobiMix

Danke Tobi! Hast mir auch geholfen und das 3 Jahre später ;)

terereza  19.11.2014, 18:55

Mir hat diese antwort auch EXTREM geholfen :) Danke!

Mogol108  12.06.2016, 20:07

Da muss man dir doch nen applaus witmen!!! *applaus* ;D

Vivaldig  21.12.2016, 18:24
@Mogol108

Auch 4 Jahre später kann man das noch brauchen :)

Ich danke dir mein Sohn wäre fast ausgeflippt :D

Misaki23  13.03.2019, 16:17

Ehrenmann

Also ich habe selbst eine Charakterisierung geschrieben und wollte sie einfach mal hier teilen:

Stanley ist ein übergewichtiger dicker Junge der in der Schule gemobbt wird er ist sehr schüchtern aber umso länger er im Camp ist und so selbstbewusster wird er. Er ist nett und freundlich zu allen hilfsbereit und bringt Zero sogar das Lesen und Schreiben bei am Ende des Buches ist der sogar abenteuerlustig und mutig

Lg

Habs gelesen und geguckt. Der is ein sich etwas zurückziehender netter Typ, der gerne hilft. Lässt sich alles gefallen, auch wenns zu unrecht ist. Arbeitet fleißig und ohne widerwillen. Ka was du dafür noch brauchst.. :)

stanley ist eher leise, freundet sich mit zero an, ist nett