Das Buch in die PDF (Firma)?

5 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Du darfst ein Buch, das du selbst gekauft hast, für dich kopieren, aber du darfst die Kopie niemand anderem zugänglich machen.

Erst recht dürfen Firmen nicht gewerblich Inhalte kopieren und speichern, die ihnen nicht gehören.

Es gibt ein Programm, mit dem kannst du eingescannte Schriftstücke in Computer Word umwandeln. Ob das allerdings 100 % fehlerfrei ist, weiß ich nicht. Da musst du wahrscheinlich noch nachbessern. Doch es ist besser als nichts. Das Worddokument, kannst du wiederrum kostenlos in PDF Format umwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird keine Firma einfach so anbieten, denn das wäre illegal, wenn nicht das Einverständnis der Rechte-Inhaber (Autor + Verlag) vorliegt.


Math87 
Fragesteller
 29.11.2021, 12:01

Ok, danke für die Info.

0
Rubezahl2000  29.11.2021, 12:02
@Math87

Verstoß gegen das Urheberrecht!
Der legale Weg ist, das Buch als eBook-Ausgabe zu kaufen.

0
Math87 
Fragesteller
 29.11.2021, 12:04
@Rubezahl2000

Was wenn es mein eigenes Buch ist? (von Hand geschrieben)

0
Rubezahl2000  29.11.2021, 12:05
@Math87

Dann bist du selbst der Rechte-Inhaber und kannst damit machen, was auch immer du möchtest.

0
Math87 
Fragesteller
 29.11.2021, 12:06
@Rubezahl2000

Deshalb ist es wahrsch. nicht pauschal illegal wenn man es anbieten würde.

0

Das geht ohne lösbare Schwierigkeiten (Urheberrecht), wenn du selbst der Urheber mit allen Rechten des Buches bist, z. B. bei einem nicht-verlegten Lyrikband, Drama oder Roman (Verlag hat sonst Anteil an den Rechten des Autors).

Dann ist das "nur" die immense Abschreibarbeit, denn durch das Scannen aller Seiten würdest du ja nur ein "Fotobuch" und keine PDF-Datei des Textes (Content) erhalten: Zum Beispiel als WORD-Datei in so genannte Normseiten (DIN A 4, Courier New 11 oder 12 usw.) umtippen und danach umformatieren in die PDF-Datei...

...oder gleich in ein z. B. Taschenbuch-Format 12x19 cm inkl. Copyright und einschließlich einer Selbstverlag-Veröffentlichung wegen der dann erhaltbaren, zugehörigen ISBN-Nummer.

Abschließend erhältst du das Original zurück und dazu per E-Mail das WORD-Format und/oder PDF-Format des Taschenbuches. Das fertige Buch ist ja dann (viel besser) urheberrechtlich geschützt und somit auch Auszüge daraus in PDF-Format.

Also benötigst du "nur" eine schreibfleißige Person, die dir eine Rechnung ausstellen kann oder die die Arbeit als interessantes Hobby gerne gegen ein "Trinkgeld" machen würde. Eine spezialisiertes Unternehmen kenne ich aber nicht - außer mein eigenes vielleicht... Ich könnte eine Honorar-Mitarbeiterin (langjährig arbeitende diplomierte Übersetzerin) damit zu beauftragen versuchen - eventuell auch mit mir zusammen, damit es schneller ginge.

Und die Frage ist, wie viel Geld du für die Umwandlung einer Seite bzw. pauschal für das ganze Buch bezahlen würdest: Wie viele Seiten mit wie vielen Zeilen hat dein Buch? Ein noch intensiveres Korrektorat ist ja wohl erstmal nicht erwünscht. Also könnten wir dir sogar ein finanzielles Angebot machen.