Das brot wo wendepunkt?

2 Antworten

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit und handelt von einem älteren Ehepaar mit einem Kommunikationsproblem. Vermutlich ist die Hungersnot Auslöser dafür, dass der Mann unehrlich zu seiner Frau ist und heimlich Brot isst. Seiner Frau fällt das auf und sie arrangiert sich mit der Situation. Einen Wendepunkt kann ich innerhalb der Kurzgeschichte nicht entdecken, es sei denn die Entdeckung der Frau und ihre Erkenntnis über ihren Mann bzw. die Selbsterkenntnis des Mannes bezeichnet man als Wende. Dann würde aber die gesamte Geschichte eine Wende in ihrer Ehe - ausgelöst durch die Hungersnot - beschreiben.

Die Frage ist, ob der eigentliche Wendepunkt nicht ganz am Schluss liegt, als ich die Frau zu dem Mann in das Licht der Lampe setzt.