Das beste Bahnland und schlimmste Bahnland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strecke von Asuncion, Paraguay nach Encarnacion.

Die Abfhahrt von Asuncion ist zwar planmäßig am Donnerstag, aber regelmäßig verspätet sich die Abfahrt auf Freitag oder den nächsten Montag.

Im Zug gibt es kein WLAN, also nichts für Touristen, die ohne ihr Smartphone nicht lebensfähig sind.

Ich habe grosse Erfahrungen mit vielen Bahnnetzen in Westeuropa. Die Schweiz gehört ganz sicher zu den besten Bahnländern und Deutschland leider - so gerne und oft ich mit der DB unterwegs bin - auf einem der hinteren Plätze. Zuverlässigkeit sieht anders aus.

Von Experten Giovanni47 und MacMadB bestätigt

Ich fahre öfters mit der DeutschenBahn, ich selber wohne in der Schweiz und fahre deshalb hier mit der SBB und oder BLS.

Ich kann deswegen nur die SBB und DB vergleichen.

So wie ich sagen kann ist Deutschland die DeutscheBahn also Fernverkehr und vorallem die DB Regio AG, schlecht aber nicht die Schlimmste die es gibt.

Die sache mit der Pünktlichkeit der DB ist allen ja schon klar das dies nicht so gut funktioniert im vergleich zu der SBB

Im vergleich zum Rollmaterial was die DB Fernverkehr AG hat gegen die SBB muss ich sagen das die DB Züge also die ICEs und IC2 Züge komfortabler als die SBB EWIV, IC2000/2020, ETR610/RABe503 und RABe/RABDe 502, Züge sind. Das weil man bei der DB die Stühle bereits in der 2. Klasse verstellen kann, bei der SBB geht das nur in der 1. Klasse und das die DB Züge Moderner wirken und mehr Infoanzeigen haben pro Wagen. Dazu kommt das jeder DB Fernverkehr Zug auch WLAN Anbietet auch wenn dies nicht immer das beste ist. Die SBB hat in fast keine Zügen WLAN.

Jedoch im Vergleich zu der DB Regio AG ist die SBB sogar die BLS viel besser unterwegs. Seit dem Deutschland Ticket gibts fast nur noch Chaos bei den Nahverkehrstrecken die ich meist nehmen muss. Die Züge sind überfüllt und man kommt nichtmal mehr in den Zug rein.

Also kurz gesagt die SBB hat vorteile gegenüber der DB aber auch umgekehrt, jedoch würde ich trozdem sagen das die Schweiz ein gutes Bahnland ist und Deutschland einer der schlechteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Giovanni47  28.07.2023, 13:59

Ich bin mit vielem einverstanden, aber ich finde den EW4 immer noch unseren bequemsten Wagen und das in beiden Wagenklassen. Vom ICE4 bin ich gar nicht glücklich, komfortabel ist er nicht und Plätze praktisch ohne Sicht nach draussen.

Soracent  28.07.2023, 14:07
@Giovanni47

Ja guter punkt bei den EW4 sind für mich die EC Wagen komfortabler als die IC Wagen.
Bei den EC EW4 Wagen kann man auch die Stühle verstellen in der 2. Klasse dies habe ich vergessen.
Und die Steckdosen sind besser plaziert