Das Bad von meinen Nachbarn ist direkt über meinem Schlafzimmer. das Abwasserfallrohr geht durch das Schlafzimmer. Wird es rechtlich als Mängel betrachtet?

Norina1603  02.06.2024, 11:48

Das Fallrohr geht durch Dein Schlafzimmer? Wie kann man sich das vorstellen?

Qikew
Beitragsersteller

In einer Ecke im Zimmer wurde das Rohr verlegt.

2 Antworten

Das Schlafzimmer ist ein "schützenswerter Raum" und wird im Neubau so geplant das Sanitärleitungen und andere rauschende Leitungen und Kanäle, nicjt da durch gehen.

Ist es Planwirtschaft nicht anders möglich, wird dieser Bereich so gedämmt und mlt einer GK-Wand versehen, das man nichts mitbekommt.

Wie das in einer Mietwohnungen ist, weiß ich nicht. Nachträglich ist sowas einbaubar, einfach mal mit dem Vermieter reden.

Viel Erfolg ;-)

Qikew
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort! Es ist ein Neubau. Beim Einzug hab ich gar nicht mitgekriegt, das über das Schlafzimmer das Bad vom Nachbarn liegt.
Es kam erst später zu einer unangenehmen Entdeckung für mich. Ich höre jedes Pinckeln, wenn ich mich im Zimmer befinde, sowie die Geräusche im Abflussrohr, das durch das Schlafzimmer geht, ist ziemlich laut.

AnnukaSi  02.06.2024, 11:35
@Qikew

Hier greift die DIN 4109-1. Sollte vor der Abmahne geklärt sein.

Gemietet wie gesehen. Daher kein Mangel.