Das Argument der geografischen Bevorzugung?

4 Antworten

Nein, deine Schlussfolgerung ist falsch. Denn wenn du stirbst, ohne jemals vom Evangelium gehört zu haben, dann wirst du von Gott nach deinem Leben beurteilt, also ob du dein Gewissen benutzt hast.

Das steht auch irgendwo im Neuen Testament, ich glaube, im Römerbrief.

Abgesehen davon wüssten im globalen Westen zwar sehr viele von Jesus Christus, aber sie wenden sich ihm trotzdem nicht zu.

Abgesehen davon hat Gott eine andere Vorstellung davon, was gerecht ist, als wir Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Pseud000
Beitragsersteller

Was definiert man als "vom Evangelium gehört zu haben"? Gerade heutzutage würde es ja in den meisten entwickelten und Schwellenländern sehr wahrscheinlich sein, ein gewisses Allgemeinwissen bezüglich des Christentums und seiner Botschaft vermittelt zu bekommen (ich stimme deinem Argument zu wenn wir jetzt ein Volk haben, das wirklich so abgelegen lebt, dass es keine Chance hatte, irgendwie vom Evangelium zu hören). Aber aufgrund der vorherrschenden Kultur je nach geografischer Lage ist die Wahrscheinlichkeit, praktizierender Christ zu werden doch geringer, oder?
Also ich sehe das in Analogie zur Organspendedebatte - wir wissen, dass der Ausgangsstatus eher beibehalten wird sowohl in Ländern mit Widerspruchslösung, als auch Zustimmungslösung. Wenn mein Ausgangsstatus ist, getauft zu sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, auch zu praktizieren, als wenn ich den Ausgangsstatus habe z.B. Buddhist zu sein. Und dieser Ausgangsstatus wird vom Geburtsort maßgeblich beeinflusst.

annie80  14.09.2024, 16:38
@Pseud000

Weisst du, Allgemeinwissen über das Christentum zu haben ist was anderes als dass man vermittelt bekommt, dass ich zu Gott umkehren soll, weil Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist, und mich der Glaube an diese Tat vor dem sicheren Tod rettet. Durch den Glauben sind wir gut genug für Gott und müssen nichts mehr leisten.

Was in unserer Kultur über das Christentum bekannt ist (Allgemeinwissen), bezieht sich auf das Vorhandensein von Jesus Christus, auf Ostern mit Eiersuche und Weihnachten im Konsumrausch, um es mal überspitzt auszudrücken.

Was den sog. Ausgangsstatus betrifft, da gebe ich dir zu einem gewissen Teil recht. Wenn man aber mal erlebt, wie befreiend das Christentum ist im Verhältnis zu anderen Religionen, dann sieht es wieder anders aus. So haben sich schon so einige Moslems, Buddhisten etc dem Christentum zugewandt.

je nach Abgelegenheit des Geburtsortes begegnet mir möglicherweise niemals eine Bibel oder ein Pfarrer

Laut kath. Kirche können Menschen auch ohne christlichen Glauben in den Himmel kommen, wenn sie ohne Schuld das Evangelium nicht kennen und Gott gesucht haben.

Paulus schreibt in seinen Briefen, dass alle Menschen das Gesetz von Moses auf dem Herzen geschrieben haben. Das bedeutet auch wenn vor Jesus nur die Juden das Gesetz Gottes in geschriebener Form kannten, kannten es auch die Heidenvölker im Geist. Das Gleiche trifft auch auf die Rettung durch Christus zu. Man muss kein offizieller Christ sein, oder die Bibel kennen um gerettet zu werden. Man muss Gottes Liebe spüren und diese erwidern. Das geht mit der Bibel am Einfachsten, aber es ist auch ohne sie möglich.

Du hast noch die Gelegenheit das Evangelium Jesu in der Totenwelt anzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14