Das am seltensten zu beobachtende Verhalten auf gutefrage.net?
Ist es das hier?
"Du hast natürlich völlig recht, habe mich vertan.“
oder
"Das wusste ich nicht, sorry, dann ignoriere einfach meine Antwort/Kommentar.“
Ich verstehe nicht, warum man das so selten hier ließt. Denn die häufigste Reaktion auf den Hinweis einer faktisch falschen Antwort ist: Die Stille.
Wenn ich mich mal wirklich vertue bei einer Sachfrage oder dergleichen, schreibe ich eigentlich immer sowas wie: "Hast recht, Blödsinn, vergiss es."
Warum fällt das den Leuten hier so schwer?
5 Antworten
Denn die häufigste Reaktion auf den Hinweis einer faktisch falschen Antwort ist: Die Stille.
Die Stille kommt allerdings auch dann, wenn man weiß, dass es müßig ist mit dem Anderen rum zu diskutieren.
Denn was soll denn auch "faktisch falsch" sein?
Ein Fakt ist eine Aussage, die nachweislich wahr ist. Fakten basieren auf realen, objektiven, überprüfbaren Ereignissen oder Zuständen in der Welt, im Gegensatz zu Meinungen oder Interpretationen, die subjektiv und variabel sind.
In der Wissenschaft zum Beispiel wird etwas als Fakt betrachtet, wenn es durch empirische Beobachtungen oder Experimente bestätigt wurde und wenn diese Bestätigung wiederholbar und konsistent ist.
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass das Wort Fakt manchmal in Diskussionen oder Argumenten verwendet wird, um einen Standpunkt oder eine Meinung auszudrücken. Fakten können sich auch ändern, wenn neue Informationen oder Beweise auftauchen. Beispielsweise können wissenschaftliche Fakten revidiert werden, wenn neue Forschungsergebnisse dies nahe legen. Im Allgemeinen sind Fakten jedoch Aussagen über die Realität, die unabhängig von persönlichen Überzeugungen oder Interpretationen bestehen.
https://steadyhq.com/de/mimikama/posts/c2478b43-317a-498c-89db-16fde051f6ff
Und ich glaube auch nicht, dass es nun immer böser Wille ist seinen Fehler nicht einzugestehen. Man nimmt es zur Kenntnis und belässt es dabei.
Manche bedanken sich dafür, dass man sie "aufgeklärt" hat. Manche werden beleidigend und Andere sagen eben nichts.
Wenn ich nun sage, dass "Faust" von Goethe geschrieben wurde, weil du behauptet hast es wäre Schiller gewesen, dann erwarte ich persönlich auch keine weiteren Aussagen ala "Danke", "ja, du hast recht" oder dergleichen.
Ich gehe ja davon aus, dass du es zur Kenntnis genommen hast, ggf. nochmal nachschlägst um meine Aussage zu prüfen.
Keine Reaktion muss nicht zwingend eine schlechte Reaktion sein...
Es fällt nicht schwer, es ist meistens überflüssig.
Ich habe mich auch schon bedankt, wenn mir Jemand bewiesen hat, dass ich falsch liege mit meiner Aussage. Aber manchmal eben auch nicht.
Kommt vielleicht auch am Ende so ein wenig auf das "Gegenüber" an. Kommt die Aufklärung wie eine überhebliche Selbstdarstellung rüber, dann nehme ich es zur Kenntnis, aber antworte nicht darauf.
Manche haben Angst dann noch mehr Hass zu bekommen
Das ist oft so, denn hier wirst du zur Zielscheibe wenn nur 1 Sache falsch ist
Gruß Gummikugel
Viel schlimmer finde ich, googel doch selber. Bei deinen Beispielen rechtfertigt man sich ja wenigstens noch.¯\_(ツ)_/¯
Ich mache das auch wenn ich mir nicht sicher bin oder falsch liege, hab damit kein Problem.
Eine haben enorme Probleme damit zuzugeben wenn sie einen Fehler gemacht haben.