Das Alles wünschen Dir Liebe(r) Elke?

2 Antworten

Der Satz, je öfters ich ihn höre, klingt immer komischer. Versuch ihn doch einfach umzustellen. Ich kann mir nicht erklähren, was du damit sagen willst.

Soll der Satz in etwa: "Wir wünschen dir Alles, liebe Elke" heißen? oder vielleicht:" Wir wünschen dir alles Liebe, Elke" ?

Randulf
Beitragsersteller

Danke, aber das ist der abschließende Satz zu bereits vorher genannten Wünschen und er öffnet faktisch das Unterschriften - Feld für die Gratulierenden. Eine Satzumstellung wäre damit Sinnentstellend.

Ich schätze mal, dass vor diesem Satz eine Abfolge der Wünsche kommt. Dann schreibt man das "Alles" klein, das sich das "Das" auf das vorher geschriebene bezieht. In deiner Form würdest du ihnen das "Alles", unabhängig vom vorher geschriebenen, wünschen.

Ich würde es so schreiben:

Das alles wünschen wir dir, liebe Elke. oder

Das alles wünscht dir, liebe Elke, dein(e) (dein Name).