Darts Wurfstile kopieren?

3 Antworten

Das kommt von selbst... Ich würde nicht versuchen einen Profi nach zu machen sondern eher ein bisschen auf die Technik achten, heißt ruhig im Oberkörper bleiben, versuchen wirklich nur den Unterarm beim Wurf zu bewegen und den Arm immer ganz Durchschwingen.

Vielleicht einfach so ein bisschen versuchen zu werfen ohne mal genau zu gucken wo die Pfeile stecken sondern einfach mal ein Gefühl bekommen und wenn es sich dann gut anfühlt kommt der Rest von selbst 😉

Wenn keines deiner Wurftechniken so richtig funktonieren, dann machst du garantiert was grundlegendes falsch und zwar, das du denkst, wenn du einen Stil z. B. von Phil Taylor kopierst, das du dann bessere Averages erzielen könntest, was aber eher nicht der Fall sein wird, da die Wurftechnik von ihm nicht zu dir passt. Es wird die Wurftechnik zu dir passen, mit der du schon am Anfang deiner Darts geworfen hast. Nehme mal ein Bleistift und schreibe mal mit dem ein Wort oder einen Satz mehrmals und achte darauf wie du ihn hälst und dann füge diese Haltung bei deinen Darts ein. Am Anfang kannst du noch etwas Feintuning betreiben und was ganz wichtig ist, das du weißt wie du stehen möchtest, also seitlich oder gerade zum Board (wie Luke Humphries) und wie du dein Arm hälst und mit deiner Hand abwirfst, sollte immer so sein wie die Profis werfen. Wenn du aber mit deinem Arm oder Körper zu sehr hin und her wackelst, dann bekommst du keinen guten konstanten Wurf zustande. Es sollte dir egal sein, wie andere zu ihrem Ziel gekommen. Wenn du irgendwann gut wirst bzw. länger brauchst, als z. B. luke Littler, dann ist das halt so. Wenn du etwas nach ahmst, was du nicht kannst, dann wirst du nie einen einheiltlichen Wurfstil hinbekommen. Ich kann bei mir schon sehr gut sehen, das sich bei mir was verändert hat, nur bin ich noch zu sehr wackelig und inkonstant bei meinen Würfen. Das ich so leicht am hin und her wackeln bin, das liegt an meinem Autismus/ADHS. Am Anfang ist es wichtig bzw. hab ich es so gemacht, mit allem was ich wie ein Speer bzw. Pfeil werfen konnte, habe ich immer auf gleiche Weise getan und heute je nachdem, was für ein Barrel mein Set hat, habe ich meine Zwei-Finger-Technik angepasst, zu der ich manchmal am Anfang auch mein Mittelfinger mit genutzt habe (am Anfang des Barrels geführt). Ich hab schon immer, seit 2022 meinen Daum und Zeigefinger mittig vom Barrel gehalten und das als einziges nie geändert. Das du 20, D20 und T20 fast nie triffst, das hat immer was mit dir und deiner Haltung zu tun. Wenn du vorher keine Zwei-Finger-Technik a là Phil Taylor genutzt hast, dann ist diese auch nichts für dich. Für mich ist die aber sehr gut geeignet und ich werfe überhaupt nicht wie Phil Taylor, meine Wurftechnik ist eher wie die von Luke Humphries, der gerade zum Board steht, arm ausstrecht und dann gerade/direkt entspannt abwirft. Kannst dir ja mal sein Wurfstil anschauen, dann kannst du dir besser meinen Stil vorstellen. Die Dartprofis stehen immer etwas winkelig nach vorne gebeugt, also ganz gerade und dann abwerfen, so steht eigentlich keiner der Dartspieler bzw. ist mir auch nicht bekannt, das jemand so spielt. Ich hab mir das mal mit Phil Taylor rausgesucht und dieser Online-Kurs mit Phil taylor würde dich einmalig 99,-€ kosten. Ist nur eine Info von mir.

Ich spiele jetzt seit ca 5 Jahren sehr aktiv Dart und hatte das Problem am anfang auch immer das es sich einfach nie richtig anfühlt wie ich auch gestanden bin. Dann habe ich immer eine andere Technik probiert, meist von Profis. Aber nach ca. 2 Jahren habe ich dann meinen eigenen Stil gefunden und hab seit dem nicht mehr gewechselt, also probier dich einfach mal durch du wirst es merken wenn du den richtigen gefunden hast.


Nickes200432 
Beitragsersteller
 21.12.2023, 13:52

Okay vielen Dank

hwbwhaiwb  22.12.2023, 08:28
@Nickes200432

Was für ein Gewicht haben den deine Darts das ist auch ein wichtiger Punkt.. Ich hatte eine Zeit lang auch einfach das falsche und es hat sich immer falsch angefühlt.

hwbwhaiwb  27.12.2023, 10:18
@Nickes200432

Probier einfach einmal ein wenig ich spiele 24g und das ist richtig für mich. Probiere auch noch herum aber fühlt sich nie so gut an wie die mit 24.

Teuer sind die ja auch nicht also kann man sich hald auch mal ein paar kaufen.