Darmstenose Erfahrung?

1 Antwort

die Engstellen werden wegoperiert. Das ist keine große Sache. Es bleibt eine Narbe. Bei mir zuletzt vor ca 3 Monaten mit knapp 6 Tagen Krankenhausaufenthalt.

PS: Von alleine gehen die normal nicht weg

SilverDog
Beitragsersteller

Und wie hast du dich nach der op gefühlt, hattest du schmerzen? Und was war der Grund für Deine Stenose, einfach ohne Grund da? Musstest du nach der op Medikamente nehmen? Und wie lange danach hast du dich wieder normal gefühlt?

MarkusJaja  02.09.2020, 01:22
@SilverDog

das ist nach einer OP nie schön und klar bleiben da erstmal direkt danach Schmerzen und paar Kanülen am Körper. Aber wird mit jedem Tag etwas besser. Je nach Schwere der OP kannst du schon sehr schnell wieder etwas laufen und einigermaßen normal essen. Bei mir wurden ja 3 kleine Stellen und einige Verwachsungen von einer anderen alten OP entfernt. Grund war eine chronische Entzündung, die zu den Stenosen geführt hat.

Medikamente nimmt man eigentlich nur während dem Krankenhausaufenthalt zu sich oder kurz danach noch (darunter bei Bedarf Schmerzmittel, Antibiotika und Thrombosespritzen). Nach 3 Wochen ist alles fast normal - man darf halt bei größeren Narben, die durch die Bauchmuskulatur gehen, erstmal keine schweren Sachen heben.

SilverDog
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Ich habe noch mal eine Frage. Bei dir ist die stenose ja durch eine darm op entstanden und das Stückchen Darm wurde entfernt. Jetzt ist meine Frage ist es nicht theoretisch möglich, dass durch die Op in der die stenose entfernt wird, wieder eine neue stenose entsteht. Zum Beispiel wie bei dir durch Vernarbungen. Und man dann einfach wieder operiert werden müsste.

MarkusJaja  27.09.2020, 19:18
@SilverDog

das ist ein Mißverständnis. Die Stenose entstand nicht durch eine OP, sondern wurde durch die OP entfernt. Stenosen entstehen nicht von heute auf morgen und es kommt auch auf die Ursache an. Wenn du z.B. eine jahrelange Enztzündung an einer Stelle hast, kann eine neue entstehen - aber eher an einer anderne Stelle. Das dauert aber viele Jahre.

SilverDog
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Es gibt ja auch stenosen die einfach so auftreten. Ohne Entzündung oder sonstiges. Wenn so eine Stelle entfernt werden würde, könnte dann dort durch Vernarbungen wieder eine stenose entstehen? So meinte ich das?

MarkusJaja  27.09.2020, 19:56
@SilverDog

das halte ich für eher unwahrscheinlich. Müsstest du spezifisch in deinem Fall aber mit einem Arzt absprechen.