Darmstadt oder Weimar?
Hallo Leute
Ich habe mein Abi in der Tasche und bewerbe mich momentan für den Studiengang Umweltingenieurwissenschaften. Die Frage ist nur... wo? Nun ja, die Auswahl an Unis habe ich schon auf 2 reduziert: Die Technische Universität Darmstadt und die Bauhaus-Universität Weimar. Bei beiden bin ich auch schon zugelassen, fehlt nur noch die Immatrikulation.
Ich weiß, es liegt an mir, wo ich studieren will. Allerdings fällt es mir so schwer eine Entscheidung zu treffen. Immerhin ist diese Entscheidung für mind. 3 Jahre meines Lebens verbindlich.
Hier habe ich ein paar Pros und Kontras aufgelistet:
Pro Darmstadt:
- renommierte Universität
- Großstadt (ich lebe in einem Dorf und will das Großstadtleben erfahren)
- 40 min von meinem zu Hause entfernt (wegziehen werde trotzdem, weil ich es nicht einsehe, mit dem Auto zu fahren + die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine Katastrophe)
- Anschlussmöglichkeit nach Frankfurt
Kontra Darmstadt:
- Druchfallquote bis zu 75% (laut Erfahrungsberichten)
- zu große Lerngruppen (man lernt ja in kleinen Gruppen besser)
- nicht hässlich, aber es gibt schönere Städte
Pro Weimar:
- billiger als Darmstadt
- wunderschön, eine echte Künstlerstadt
- Anschlussmöglichkeiten nach Erfurt und Jena
- familiärer als in einer Großstadt
- Durchfallquote 30% (auf einem Hochschulinformationstag herausgefunden)
Kontra Weimar:
- eben nicht so groß wie Darmstadt
- eben nicht so renommiert wie Darmstadt (aber trotzdem eine ausgezeichnete Universität)
- vielleicht weniger Karrierechancen?? (Keine Ahnung)
Wie ihr seht, bin ich ganz schön zwiegespalten. Was würdet ihr machen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen in der jeweiligen Stadt gemacht.
Danke im Voraus
16 Stimmen
7 Antworten
Deine Liste ist gut für Dich selbst, um pro und kontra abezuwägen.