Darmstadt oder Weimar?
Hallo Leute
Ich habe mein Abi in der Tasche und bewerbe mich momentan für den Studiengang Umweltingenieurwissenschaften. Die Frage ist nur... wo? Nun ja, die Auswahl an Unis habe ich schon auf 2 reduziert: Die Technische Universität Darmstadt und die Bauhaus-Universität Weimar. Bei beiden bin ich auch schon zugelassen, fehlt nur noch die Immatrikulation.
Ich weiß, es liegt an mir, wo ich studieren will. Allerdings fällt es mir so schwer eine Entscheidung zu treffen. Immerhin ist diese Entscheidung für mind. 3 Jahre meines Lebens verbindlich.
Hier habe ich ein paar Pros und Kontras aufgelistet:
Pro Darmstadt:
- renommierte Universität
- Großstadt (ich lebe in einem Dorf und will das Großstadtleben erfahren)
- 40 min von meinem zu Hause entfernt (wegziehen werde trotzdem, weil ich es nicht einsehe, mit dem Auto zu fahren + die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine Katastrophe)
- Anschlussmöglichkeit nach Frankfurt
Kontra Darmstadt:
- Druchfallquote bis zu 75% (laut Erfahrungsberichten)
- zu große Lerngruppen (man lernt ja in kleinen Gruppen besser)
- nicht hässlich, aber es gibt schönere Städte
Pro Weimar:
- billiger als Darmstadt
- wunderschön, eine echte Künstlerstadt
- Anschlussmöglichkeiten nach Erfurt und Jena
- familiärer als in einer Großstadt
- Durchfallquote 30% (auf einem Hochschulinformationstag herausgefunden)
Kontra Weimar:
- eben nicht so groß wie Darmstadt
- eben nicht so renommiert wie Darmstadt (aber trotzdem eine ausgezeichnete Universität)
- vielleicht weniger Karrierechancen?? (Keine Ahnung)
Wie ihr seht, bin ich ganz schön zwiegespalten. Was würdet ihr machen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen in der jeweiligen Stadt gemacht.
Danke im Voraus
16 Stimmen
7 Antworten
Deine Liste ist gut für Dich selbst, um pro und kontra abezuwägen.
Für mich zählt der Standort. Weimar ist eine Kulturstadt mit allem Drum und Dran, was man sich für eine relativ kleine Stadt überhaupt nur vorstellen kann. Weimar ist voll von kulturellem Leben, was sich auch im Flair der Stadt widerspiegelt.
Stimmt, dagegen verblasst Frankfurt natürlich (16 Minuten mit dem Zug von Darmstadt) da gibts keine Museen oder Veranstaltungen...
Aus Darmstadt kenne ich die ESA, Asimo, das Team der Fußball-Roboter-WM, ... Darmstadt ist klein. Du hast aber innerhalb von 20-60 Minuten mit dem Zug Anschluß nach Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Mannheim/Heidelberg.
Was machen denn die Ingenieure in Weimar? Arbeiten die wenigstens mit Zeiss in Jena?
Weimar ist winzig, halb so groß wie Darmstadt und nicht viel rundrum. Die "Städte" in der Nähe wie Jena sind kleiner als Darmstadt. Da bist Du "im nichts".
Im Ranking für das Fach kann ich Weimar nicht finden. Darmstadt ist auf den top-Plätzen mit dabei, dann sehe ich da noch Karlsruhe (von Darmstadt in 90 Minuten zu erreichen ;), Hannover, Stuttgart, Aachen, ... ach ja, München nicht vergessen!
Wenn Du dir nen lockeren machen und viel am See und im Wald rumhängen willst und ab und an mit vielen Rentnern in die Therme paßt Weimar und die niedriger Durchfallquote schon. An so einer 3-klassigen Uni den ersten Abschluß machen und sich dann für Master oder Promotion an was ambitioniertes bewerben? Spart vermutlich auch Geld bei der Miete.
Warum diese beiden Städte und nichts anderes?
idk deswegen frag ich ja 😂
in Weimar kenne ich auch schon ein paar Leute, aber das soll nicht meine Entscheidung beeinflussen - Freunde mache ich mir überall.
Darmstadt ist nicht so toll. Ich gehe da zur Schule und könnte mir nicht vorstellen da zu arbeiten usw
Wohne selber in der Nähe.
Schöne Gegend ^^
tja, die Fakten hast ja schon mal ganz gut erfasst
die gewichtung mußt am Ende schon selber vornehmen.
ich persönlich würde ohne zu zögern nach WEimar gehen, die lebensqualität dort wäre für mich wesentlich höher, udn es macht auch gar nix, mal was anderes kennezulernen, das kann nur helfen,
man m,üsste den Urteinwohnern
allerdings noch bei der Ausprache der deutschen Sprache behilflich sein
Eigentlich hatte ich schon Darmstadt als Ziel. Ich wollte zwar wegziehen, aber eben nicht so weit und berühmt ist sie auch teilweise.
Um einen Freund zu besuchen war ich dann in Weimar und die Stadt hat mich einfach... verführt. Ich habe das Gefühl, dass dort eine andere Mentalität herrscht.
Andere sind nicht in Frage gekommen, weil... ich mich nicht für andere interessiert habe 😅