Darmspiegelung machen?

4 Antworten

Wenn man entweder Blut im Stuhl hat oder wenn man irgendwelche Beschwerden hat, die in den letzten Monaten bis Jahren schlimmer geworden oder neu hinzugekommen sind, scheinen die Ärzte standardmäßig eine Darmspiegelung empfehlen.

In den meisten Fällen, vielleicht auch bei dir, dienen solche standardmäßigen Darmspiegelungen dazu, eine bedrohliche Erkrankung, die vielleicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit vorliegen könnte, auszuschließen. Nun musst du vielleicht einen Nachteil in Kauf nehmen: Entweder du machst die Darmspiegelung mit oder du lebst mit einem Restrisiko, dass es vielleicht doch mal etwas schlimmeres sein könnte.

Solltest du erst dann zur Darmspiegelung gehen, wenn plötzlich Symptome konkret auf einen Darmkrebs hindeuten, kann es sein, dass dann die Behandlung und die Aussichten gravierender sind. Ich habe schon dreimal eine Darmspiegelung bei mir machen lassen, beim dritten Mal im Jahr 2023 wurden Polypen (Vorstufe zur Krebserkrankung) entfernt, ich konnte das (wegen Verzicht auf die Schlafspritze) sogar auf dem Bildschirm mit verfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie hoch war der calprotectin-Wert in der Stuhlprobe? Wenn du eine Darmspiegelung hast, dann geht es um den Dickdarm. Wenn du aber ein Problem im Dünndarm hast, sollte man vielleicht besser eine Magenspiegelung machen. Eventuell hast du da auch eine unspezifische Entzündung.

Warum keine Darmspiegelung? Was ist dein Problem? Hast du Angst, es könnte eine gefährliche Krankheit festgestellt werden? Sie verschwindet ja nicht, weil du sie nicht wahrhaben willst. Je früher man eine Krankheit behandelt, um so besser sind die Heilungschancen. Dein Arzt wird dir zu der Untersuchung geraten haben und er wird seine Gründe haben.

Stark riechende Blähungen durch Stress oder wegen der Psyche? So wirklich glaube ich nicht daran. Die Ernährung soll schuld sein? Daran glaube ich auch nicht.

KEV92tattooed
Beitragsersteller

Nein habe keine Angst vor der Untersuchung oder einer Diagnose. Hatte schon mal 2 Darmspiegelungen gehabt und beide waren nichts gewesen ausser ein Reizdarm was mir dann immer gesagt wird

die Ursachen zu finden ist nie verkehrt.. kann natürlich auch am Stress liegen .

an den Tagen wo du stark richtende Blähung hast du da wenig bis keinen Stuhlgang und was hast du gegessen ?

KEV92tattooed
Beitragsersteller

Stuhlgang habe ich an den Tagen dann auch ganz normal, nur halt ein bisschen streng riechender auch. Heute zb habe ich einen Sichtbaren blähbauch