Darmsanierung Erfahrungen gemacht?
Hallo, ich habe Migräne und Reizdarm und ich war auch schon bei Ärzten aber diese sagten mir ich solle damit leben denn die Medizin steckt was das mikrobiom angeht noch in den Kinderschuhen.
Ich habe mich nun selbst informiert und etwas von einer Darmsanierung gelesen. Nun hat mich der Arzt aber auch von solchen angeboten gewarnt da es viele gibt die offenbar nur Geld daraus scheffeln wollen mit dem leid anderer.
Meine Frage hat jemand so eine Darmsanierung gemacht? Wenn ja wo und wie waren die Erfolge?
1 Antwort
Wissenschaftliche Belege dafür, dass eine Darmsanierung die Gesundheit verbessert, gibt es nicht. Das bedeutet: Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Darmsanierung irgendeine positive Wirkung hat.
Die Nebenwirkungen einer Darmsanierung, vor allem der Reinigung vorher, sind nicht zu unterschätzen. Es kann zu zahlreichen unerwünschten Effekten kommen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Blähbauch
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Krämpfen
- Benommenheit
- Kreislaufprobleme
- Elektrolytstörungen
- Nierenversagen
Es ist wichtig, bei einer Darmsanierung viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen – nur dann lassen sich Störungen des Elektrolythaushalts, die zu Kreislaufproblemen, Herzbeschwerden und Krämpfen führen können, in Grenzen halten. Eine unsachgemäße Darmspülung kann jedoch zu schweren Schäden führen:
- Verletzungen der Darmwand
- Infektionen des Bauchraums (dann besteht Lebensgefahr!)
- Leberschäden
Lass die Finger davon. Dein Arzt weiß wovon her redet.