Darknet abschalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Darknet nutzt ebenfalls das Internet, so wie es auch das www (world wide web) macht. Das www ist ein Dienst der über das Internet angeboten wird. Das Internet selbst ist nur eine Vernetzung von Computern. Ohne Netzwerkdienste die im Internet angeboten werden, wäre dieses kaum Nutzbar. Außer man stellt seine eigenen Dienste über das Internet zur Verfügung und baut sein eigenes logisches Netzwerk im Internet auf. Und genau so was ist das Darknet. Das Internet selbst ist strunz dumm. Es verbindet Computer untereinander, weiß dabei aber nicht, ob es sich um eine "gute" oder "böse" Vernetzung handelt. Das Internet unterscheidet dabei nicht zwischen www, Universitätsnetzwerk, Militärnetzwerk, Darknet und so weiter. Es sind alles nur logische Netzwerke die über das Internet aufgespannt werden und dieses nutzen. Dazu kommen dann noch verschlüsselte Verbindungen. Und genau deshalb ist es so schwierig die Teilnehmer des Darknets zu identifizieren. Was für uns gut ist, ist für die bösen Jungs noch besser. Um nun das Darknet lahm zu legen, müsstest du alle Computer, aus denen das Darknet besteht, identifizieren, was kaum möglich ist, und abschalten oder du schaltest das Internet ab, damit es vom Darknet nicht mehr benutzt werden kann, aber auch von sonst niemanden mehr.

mfg Computertom

Das geht nicht. Das gleiche beim Internet.

Liegt daran, dass alle Computer mittlerweile mit einander verknüpft sind und man eben ALLE Verbindungen unterbinden müsste, um eben das Internet/Darknet "auszuschalten".

Aber das Darknet ist ja nicht nur schlecht: Zum Beispiel hat Facebook eine Seite im darknet, die von Leuten genutzt wird, in deren Ländern teilweise Websiten gesperrt sind. Somit können die mit anderen aus anderen Ländern kommunizieren und sich über das Informieren, was im Rest der Welt geschieht.

Haste gleich den nächsten Punkt, den du in deiner Präsentation erwähnen kannst :)

xtomchj
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das Darknet kann nicht abgeschalten werden, da alle privaten netzwerke Darknet sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr viel am Computer

Was ist denn "das Darknet"? Es geht um eine weltweit verstreute Ansammlung von Rechnern. Wie willst Du das abschalten? Das Internet kannst Du ja auch nicht einfach abschalten, aus demselben Grund.

Weil man so gut wie nichts nachverfolgen kann.

JessicaWinter  17.09.2020, 17:53

... Post an der falschen Stelle, habs gelöscht.