Frage zum Darknet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei ist gar nicht in der Lage die darknet Server runterzunehmen Mörder oder illegale Händler aufzuspüren oder ähnliches. Das sind Leute die sich gut genug mit Technologie auskennen! Die Polizei gibt sich wahrscheinlich noch nicht einmal Mühe so etwas aufzuspüren! (Ausnahmen und Einzelfälle kann es natürlich geben)

Jeden einzelnen werden die nicht bekommen, dafür sind es zuviele.

Die gehen auch nicht gezielt auf einzelne Nutzer, sondern auf die Seite als ganzes, insbesondere auf dessen datenbank.
Die picken sich vllt erst mal einen raus, über den sie dann zugang zu der seite bekommen, oder schleußen sich selbst ein.

von da aus ist es das relativ einfach, zumindest sämtliche Nutzer dieser Seite zu verfolgen.

die Polizei kann und will gar nicht jeden finden, der gegen iein Gesetz verstößt... da gilt der Grundsatz, dass niemand aus andauerndem Unrecht schließen kann, dass er jetzt auch unrecht handeln darf... auf Latein: ex iniuria ius non oritur

Oder auf Deutsch: Keine Gleichheit im Unrecht... ein gefasster, überführter Mörder kann also nicht sagen, dass da ja schließlich 10 Mörder ungestraft davon gekommen sind, so dass er jetzt auch ungestraft bleiben muss...

es kommt hinzu, dass die Straftäter sich oft selbst strafen... „schlechtes Gewissen“ nennt man das dann wohl...

es stimmt allerdings auch, dass es sowas wie „Gewohnheitsrecht“ gibt... wenn der Staat also die Zügel schleifen lässt, dann...

aber in diesem Fall wird der Staat wohl die Dummen fangen und die „schlauen“ Kriminellen gehn unerkannt zum Arzt...

MariusWalther
Beitragsersteller

Das hat mir leider nicht viel erläutert. Das mit dem Mörder der natürlich bestraft wird wenn er überführt wird ist ja wohl klar auch wenn es noch andere ungefasste mörder gibt, das ist so wie ich das sehe logisch und ich checke nicht was du damit erreichen wolltest dass du mir das erzählt hast.

LUKEars  31.10.2023, 17:16
@MariusWalther

Du schreibst: „Wie will die Polizei es schaffen jeden [...] zu finden“

die braucht ja gar nicht jeden zu finden... die will es auch nicht... das war doch der Kern deiner Frage... oder?

MariusWalther
Beitragsersteller
@LUKEars

Ja aber warum denn nicht? Und wovon hängt das ab? Machen die sich einfach nicht die Mühe oder versuchen sie nur zb. Leute die Drogen verticken zu fangen und die käufer sind egal?

LUKEars  01.11.2023, 15:54
@MariusWalther

die fangen diejenigen, die sie mit wenig Aufwand fangen können... dabei spielen na klar gesetzliche Zwänge eine Rolle, weil die Polizei nicht alles darf, was technisch geht...

normal fangen die da an, wo es am Leichtesten ist... illegale Arbeitnehmer schnappen (z. B. Mexikaner in den USA) aber nicht die Arbeitgeber... oder jemanden schnappen, der verdächtige Post bekommen hat... aber nicht den Absender, wenn der weit weg ist oder nicht draufsteht....