Darknet?

5 Antworten

Der erste Schritt wäre (zumindest für mich), sich aktiv mit der Technologie hinter dem Darknet auseinanderzusetzen, um überhaupt zu verstehen, was man machen möchte oder macht. Natürlich kann man einfach den Tor-Browser auf Windows installieren und loslegen. Davon würde ich aber grundsätzlich abraten. Wer das Darknet nutzen möchte, sollte entweder Tails (ein Linux-Live-Betriebssystem vom selben Entwickler wie der Tor-Browser) oder noch besser Whonix verwenden.

Dafür sind allerdings einige Informatikkenntnisse (virtuelle Maschinen etc.) erforderlich. Wenn du dich aber schon darauf einlässt, dann solltest du es richtig und vor allem sicher machen!

Bitcoin hat grundsätzlich nichts mit dem Darknet zu tun, sondern erlangte nur dadurch in der breiten Öffentlichkeit Bekanntheit. Der Grund dafür ist einfach: Mit Bitcoin kann man (pseudo-)anonym Transaktionen durchführen. Diese sind jedoch nicht vollständig anonym und auf der Blockchain nachvollziehbar. Beim Kauf von Bitcoins musst du deine Kreditkarte und deinen Wallet-Hash angeben, der dich eindeutig identifiziert. Werden damit illegale Inhalte gekauft, kann man sehen, welche Wallet das Geld überwiesen hat, und über den Broker, bei dem du deine ersten Coins gekauft hast,deine Daten ermitteln. Deshalb werden im Darknet eher andere Kryptowährungen genutzt.

Insgesamt ist das Darknet ein recht komplexes, aber technisch und kryptografisch sehr interessantes Thema. Es ist zu umfangreich, um hier alles im Detail zu erklären, aber es gibt gute Ressourcen online. Ich würde als Erstes die Seite des Tor-Projekts besuchen und gründlich lesen. Dort wird wunderbar erklärt, wie das Netzwerk genau funktioniert. Wenn du dann immer noch Interesse hast, schau dir VMware Workstation und Whonix an.

Viel Erfolg und bleib sicher!

Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und im Grunde sehr langweilig sind, aber von interessierter Seite aufgebläht werden.

Bitcoin ist einfach nur eine Kryptowährung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Das Darknet ist der nicht indexierte Teil des Internets: https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet

Nimm den Tor-Browser und schau Dich um. Daran ist erstmal gar nichts aufregend. Dafür gibt es nicht viel zu lernen.

GZuzZz23 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 17:43

wolltw dort gestern was bestellen habe die Bestellung auch aufgegeben später mit bitcoin bezahlt über mempool und das wurd von meiner wallet abgebucht und ist dort gelandet im mempool danach ging es nicht weiter bzw da stand das gewartet wird bis man bezahlt hat obwohl ich es überwiesen hatte habe die Bestellung abgebrochen ist das Geld jetzt futsch weil es im mempool ist oder wird es zurück geschickt und mir wird gesagt man sollte mehr Gebühren zahlen damit man sich an der Warteschlange vordrängeln kann und deswegen die Bestellung noch nicht aktiviert war wahrscheinlich weil ich in der Warteschlange war oder wie sieht’s aus jetzt für mich und das Geld??

Mahlenswert  12.06.2024, 18:05
@GZuzZz23

Kommt drauf an, wo "dort" ist. Kann man nicht so pauschal sagen. Ein paar Satzzeichen würden auch gut tun.

TheOrangePill  12.06.2024, 18:07
@GZuzZz23

Du musst halt warten in welchem block es landet. Das kannst du mit der gebühr Beeinflussen. Wenn du zuwenig gebühren mitgegeben hast dauert es lange oder hängt halt ewig im Mempool fest. Kannst du auf mempool.space nachsehen in dem du die Adresse oder sie Transaktions ID eingibst.

kernel0verflow  12.06.2024, 18:21
@GZuzZz23

Naja wenn du irgendeinen dubiosen Hidden Service Geld überwiesen hast, wird es weg sein.

GZuzZz23 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 18:23
@TheOrangePill

Also Beispiel: wenn ich von meiner wallet was rüber schicken will und sagen wir der Preis ist 100€ und ich möchte aber schneller dran kommen schaue ich einfach wie hoch die Gebühren sind und zahle anstatt genau die 100€ für meine Bestellung z.b 110€ und so beeinflusse ich das ?

TheOrangePill  12.06.2024, 19:41
@GZuzZz23

Man gibt in der Wallet dann an wieviel Sats/vB man mit gibt. Zurzeit ist die netzwerksgebühr bei 31Sats/vB was ca 3$ sind

Was hat Bitcoin mit dem Darknet zu tun?

Man kann schon ganz normal damit bezahlen dazu braucht es kein Darknet. Dort wird heutzutage mitt Monero bezahlt da bitcoin nicht anonym ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

gibt ein ganz paar Youtuber die über das Darkweb aufklären. Ist nur häufig unklar ob das ganze Clickbait oder echt ist..

Woher ich das weiß:Hobby