Darg ich tagsüber mit einem rechten kaputten Rücklicht fahren (Nur Plastik ab, der Rest geht)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du damit fahren, zur Werkstatt erst recht. Auch wenn du nicht zur Werkstatt fährst und du wirst angehalten, gibt es max. ein Verwarngeld (vielleicht mit Mängelbericht).

Ja, aber nur auf dem direkten Weg in eine Werkstatt.

Nein, die Beleuchtungseinrichtungen an einem Fahrzeug müssen immer voll funktionsfähig sein, falls man in eine Situation kommt in der man sie braucht. Zum Beispiel Tunnel oder plötzliche Wetterveränderung

AlphaLexSocial
Beitragsersteller

Okay. Selbst wenn alles leuchtet und nur das Plastik ab ist? Müsste nämlich das Auto in die 20 km entfernte Werkstatt fahren.

franz48  07.01.2017, 12:16
@AlphaLexSocial

Dann fahr dahin, auch mit kaputten Rücklicht...selbst wenn die Polizei dich anhält, die werden das verstehen und dich fahren lassen.

GoodFella2306  07.01.2017, 12:16

Das Glas (Kunststoff) hat aufgrund seiner Struktur bestimmte Brechungseigenschaften, damit das ausgestrahlte Licht auch der Rückleuchte entsprechend gut sichtbar ist. Zudem signalisiert die Farbe des Glases rot oder gelb schon, ob du blickst oder bremst. Nur die Birne allein reicht nicht.

Wenn die Polizei Dich anhält, macht Sie Dich darauf aufmerksam und mußt es richten lassen.

AlphaLexSocial
Beitragsersteller

Na ich fahre ja dann die Werkstatt. Deswegen ja...

Nein muss immer funktionsfähig sein